Interaktive Landkarten als ein Lernwerkzeug zur ethischen Exploration und Reflexion in Konstruktionsprozessen
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Im Zuge der Digitalisierung entstehen stetig neue sozio-technische Arrangements. Oft wohnt diesen eine Komplexität inne, die fortlaufend neue ethische Orientierungsbedarfe generiert. Der Beitrag stellt ein Werkzeug vor, das die damit verbundenen fach-und mediendidaktischen Fragestellungen in eine interaktive Online-Lernanwendung übersetzt. Dafür werden sog. ethische Landkarten als Kernelement von Exploration und Reflexion eingesetzt. Abschließend werden Rahmenbedingungen und Handlungsbedarfe im Feld der ethischen Orientierung benannt.
Translated title of the contribution | Interactive maps as learning tool for ethical exploration and reflection in design processes |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V. |
Editors | Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wolfel |
Publisher | Gesellschaft fur Informatik (GI) |
Pages | 183-188 |
Number of pages | 6 |
ISBN (electronic) | 9783885797166 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI) |
---|---|
Volume | P-322 |
ISSN | 1617-5468 |
Conference
Title | 20th Conference on Educational Technologies of the German Informatics Society |
---|---|
Abbreviated title | DELFI 2022 |
Duration | 12 - 14 September 2022 |
City | Karlsruhe |
Country | Germany |