Interaktive Landkarten als ein Lernwerkzeug zur ethischen Exploration und Reflexion in Konstruktionsprozessen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Ulrike Lucke - , Universität Potsdam (Autor:in)
  • Thomas Köhler - , Professur für Bildungstechnologie, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), Technische Universität Dresden (Autor:in)
  • Galia Assadi - , Institut für Pflegeforschung (Autor:in)
  • Tobias Moebert - , Universität Potsdam (Autor:in)
  • Ina Müller - , Universität Potsdam (Autor:in)
  • Johannes Kranz - , Institut für Pflegeforschung (Autor:in)
  • Wilhelm Viehöver - , RWTH Aachen University (Autor:in)
  • Stefan Böschen - , RWTH Aachen University (Autor:in)
  • Arne Manzeschke - , Institut für Pflegeforschung (Autor:in)

Abstract

Im Zuge der Digitalisierung entstehen stetig neue sozio-technische Arrangements. Oft wohnt diesen eine Komplexität inne, die fortlaufend neue ethische Orientierungsbedarfe generiert. Der Beitrag stellt ein Werkzeug vor, das die damit verbundenen fach-und mediendidaktischen Fragestellungen in eine interaktive Online-Lernanwendung übersetzt. Dafür werden sog. ethische Landkarten als Kernelement von Exploration und Reflexion eingesetzt. Abschließend werden Rahmenbedingungen und Handlungsbedarfe im Feld der ethischen Orientierung benannt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.
Redakteure/-innenPeter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wolfel
Herausgeber (Verlag)Gesellschaft fur Informatik (GI)
Seiten183-188
Seitenumfang6
ISBN (elektronisch)9783885797166
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheLecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)
BandP-322
ISSN1617-5468

Konferenz

Titel20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.
KurztitelDELFI 2022
Dauer12 - 14 September 2022
StadtKarlsruhe
LandDeutschland

Schlagworte

ASJC Scopus Sachgebiete