Integraler Längsträger für Kraftfahrzeuge

Research output: Intellectual propertyPatent application/Patent

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Längsträger für ein Kraftfahrzeug, mit einem Energieabsorptionselement zur Absorption von Aufprallenergie und einem Tragelement zur Abstützung von Fahrwerks- und/oder Antriebskomponenten, wobei das Tragelement eine Fügezone zur Anbindung an mindestens ein benachbartes Karosserieteil aufweist, und wobei das Energieabsorptionselement und das Tragelement aus faserverstärktem Kunststoff hergestellt sind. Der Längsträger ist dadurch gekennzeichnet, dass das Tragelement Längenabschnitte unterschiedlicher Faserorientierung aufweist, wobei einer der Längenabschnitte im Wesentlichen parallel zu einer horizontalen Längsebene des Längsträgers verlaufende Verstärkungsfasern enthält, während ein weiterer Längenabschnitt des Tragelements, der sich zwischen dem Energieabsorptionselement und dem erstgenannten Längenabschnitt befindet, sich kreuzende, schräg zur Längsachse des Längsträgers verlaufende Verstärkungsfasern enthält, und dass das Energieabsorptionselement und das Tragelement lösbar miteinander verbindbar sind.

Details

Die Erfindung betrifft einen Längsträger für ein Kraftfahrzeug, mit einem Energieabsorptionselement zur Absorption von Aufprallenergie und einem Tragelement zur Abstützung von Fahrwerks- und/oder Antriebskomponenten, wobei das Tragelement eine Fügezone zur Anbindung an mindestens ein benachbartes Karosserieteil aufweist, und wobei das Energieabsorptionselement und das Tragelement aus faserverstärktem Kunststoff hergestellt sind. Der Längsträger ist dadurch gekennzeichnet, dass das Tragelement Längenabschnitte unterschiedlicher Faserorientierung aufweist, wobei einer der Längenabschnitte im Wesentlichen parallel zu einer horizontalen Längsebene des Längsträgers verlaufende Verstärkungsfasern enthält, während ein weiterer Längenabschnitt des Tragelements, der sich zwischen dem Energieabsorptionselement und dem erstgenannten Längenabschnitt befindet, sich kreuzende, schräg zur Längsachse des Längsträgers verlaufende Verstärkungsfasern enthält, und dass das Energieabsorptionselement und das Tragelement lösbar miteinander verbindbar sind.
Original languageGerman
IPC (International Patent Classification)B62D 21/12
Patent numberDE 10 2013 106073
Filing date12 Jun 2013
Country/TerritoryGermany
Publication statusE-pub ahead of print - 18 Dec 2014
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Keywords