Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Die Entwicklung einer scientific literacy for all stellt die Zielsetzung eines inklu-siven naturwissenschaftlichen Unterrichts dar, in dem Lernende neben Fachin-halten auch fächerübergreifende Kompetenzen erwerben. Insbesondere der Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, der einhergeht mit dem Erwerb und der Anwendung naturwissenschaftstypischer Denk- und Ar-beitsweisen, eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für digitale Medien, um im Prozess immanente Barrieren zu minimieren. Ausgehend vom NinU-Schemawird das didaktische Wirkungsfeld digitaler Medien im inklusiven natuwissen-schaftlichen Unterricht mit Fokus auf das Experimentieren in diesem Beitrag theoretisch umrissen sowie Einstellungen und die resultierende Unterrichtspraxis von Lehrkräften innerhalb dieses Feldes dargestellt. Die Ergebnisse verschiedener Projekte zeigen, dass, obwohl der Einsatz digitaler Medien beim Experimentieren bereits Einzug in die naturwissenschaftliche Unterrichtspraxis gefunden hat, das Potenzial einiger Medien für eine inklusive Unterrichtsgestaltung bisher noch nicht ausgeschöpft bzw. beachtet wird. Beispiele hierfür sind die Nutzung von eBooks zur Verständnisunterstützung von Experimentieranleitungen sowie die Einbindung von Experimentiervideos, um die Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsphase beim Experimentieren zu unterstütze

Details

Original languageGerman
Title of host publicationInklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung
PublisherKlinkhardt Verlag
Pages152-167
Number of pages16
Publication statusPublished - 1 Jan 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

unpaywall 10.35468/5990-11
ORCID /0000-0002-6406-851X/work/142242951
Mendeley 3d3c13d6-d3a7-34a9-9952-177164024c61

Keywords

Keywords

  • Naturwissenschaftlicher Unterricht, Erkenntnisgewinnung, digitale Medien, Par-tizipation, Inklusion