Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen – Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung - Medien in der Wissenschaft

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Contributors

Abstract

Der jahrzehntelange fachliche Diskurs zum Einsatz von VR-basierten Lernumgebungen im Bildungsbereich stellt dessen Chancen gegenüber seinen Grenzen oft bevorzugt und eher unsystematisch da. Der vorliegende Beitrag wendet einen Bezugsrahmen an, um die Vor- und Nachteile solcher Lernszenarien insbesondere auf didaktischer, ökonomischer und technologischer Ebene exemplarisch zu systematisieren. Weiterhin wird ein praktischer Anwendungsfall beschrieben, der versucht, die Potentiale des Einsatzes von VR-basierten Lernumgebungen für Lehr- bzw. Lernzwecke zu nutzen und gleichzeitig seinen Herausforderungen angemessen zu begegnen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSeamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
EditorsClaude Müller Werder, Jennifer Erlemann
PublisherWaxmann
Pages59-68
Number of pages10
Volume77
ISBN (print)978-3-8309-4244-3
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesMedien in der Wissenschaft

Symposium

TitleJahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2020
SubtitleSeamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
Abbreviated titleGMW 2020
Conference number28
Duration24 - 27 August 2020
Degree of recognitionInternational event
LocationZürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
CityWinterthur
CountrySwitzerland

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245821

Keywords

Keywords

  • Virtual Reality, Bezugsrahmen, Use Case, Immobilienwirtschaft, Rollenspiel