Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen – Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung - Medien in der Wissenschaft
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der jahrzehntelange fachliche Diskurs zum Einsatz von VR-basierten Lernumgebungen im Bildungsbereich stellt dessen Chancen gegenüber seinen Grenzen oft bevorzugt und eher unsystematisch da. Der vorliegende Beitrag wendet einen Bezugsrahmen an, um die Vor- und Nachteile solcher Lernszenarien insbesondere auf didaktischer, ökonomischer und technologischer Ebene exemplarisch zu systematisieren. Weiterhin wird ein praktischer Anwendungsfall beschrieben, der versucht, die Potentiale des Einsatzes von VR-basierten Lernumgebungen für Lehr- bzw. Lernzwecke zu nutzen und gleichzeitig seinen Herausforderungen angemessen zu begegnen.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Editors | Claude Müller Werder, Jennifer Erlemann |
Publisher | Waxmann |
Pages | 59-68 |
Number of pages | 10 |
Volume | 77 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4244-3 |
Publication status | Published - 2020 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Medien in der Wissenschaft |
---|
Symposium
Title | Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2020 |
---|---|
Subtitle | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Abbreviated title | GMW 2020 |
Conference number | 28 |
Duration | 24 - 27 August 2020 |
Degree of recognition | International event |
Location | Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) |
City | Winterthur |
Country | Switzerland |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245821 |
---|
Keywords
Keywords
- Virtual Reality, Bezugsrahmen, Use Case, Immobilienwirtschaft, Rollenspiel