Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen – Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung - Medien in der Wissenschaft
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Beitragende
Abstract
Der jahrzehntelange fachliche Diskurs zum Einsatz von VR-basierten Lernumgebungen im Bildungsbereich stellt dessen Chancen gegenüber seinen Grenzen oft bevorzugt und eher unsystematisch da. Der vorliegende Beitrag wendet einen Bezugsrahmen an, um die Vor- und Nachteile solcher Lernszenarien insbesondere auf didaktischer, ökonomischer und technologischer Ebene exemplarisch zu systematisieren. Weiterhin wird ein praktischer Anwendungsfall beschrieben, der versucht, die Potentiale des Einsatzes von VR-basierten Lernumgebungen für Lehr- bzw. Lernzwecke zu nutzen und gleichzeitig seinen Herausforderungen angemessen zu begegnen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Redakteure/-innen | Claude Müller Werder, Jennifer Erlemann |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Seiten | 59-68 |
Seitenumfang | 10 |
Band | 77 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4244-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Medien in der Wissenschaft |
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(Fach-)Tagung
Titel | Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2020 |
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Untertitel | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Kurztitel | GMW 2020 |
Veranstaltungsnummer | 28 |
Dauer | 24 - 27 August 2020 |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) |
Stadt | Winterthur |
Land | Schweiz |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245821 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Virtual Reality, Bezugsrahmen, Use Case, Immobilienwirtschaft, Rollenspiel