Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen – Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung - Medien in der Wissenschaft
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der jahrzehntelange fachliche Diskurs zum Einsatz von VR-basierten Lernumgebungen im Bildungsbereich stellt dessen Chancen gegenüber seinen Grenzen oft bevorzugt und eher unsystematisch da. Der vorliegende Beitrag wendet einen Bezugsrahmen an, um die Vor- und Nachteile solcher Lernszenarien insbesondere auf didaktischer, ökonomischer und technologischer Ebene exemplarisch zu systematisieren. Weiterhin wird ein praktischer Anwendungsfall beschrieben, der versucht, die Potentiale des Einsatzes von VR-basierten Lernumgebungen für Lehr- bzw. Lernzwecke zu nutzen und gleichzeitig seinen Herausforderungen angemessen zu begegnen.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Titel | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
| Redakteure/-innen | Claude Müller Werder, Jennifer Erlemann |
| Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
| Seiten | 59-68 |
| Seitenumfang | 10 |
| Band | 77 |
| ISBN (Print) | 978-3-8309-4244-3 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
| Reihe | Medien in der Wissenschaft |
|---|
(Fach-)Tagung
| Titel | Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2020 |
|---|---|
| Untertitel | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
| Kurztitel | GMW 2020 |
| Veranstaltungsnummer | 28 |
| Dauer | 24 - 27 August 2020 |
| Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
| Ort | Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) |
| Stadt | Winterthur |
| Land | Schweiz |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245821 |
|---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Virtual Reality, Bezugsrahmen, Use Case, Immobilienwirtschaft, Rollenspiel