Hochschulübergreifend lernen, organisieren und kommunizieren

Research output: Contribution to journalResearch articleInvited

Abstract

Mit dem Projekt ID4BM wurde eine hochschulübergreifende Lehrkooperation umgesetzt. Es wurden zwei Seminare in allen Phasen – von der Wissensbereitstellung über die Wissensanwendung bis hin zur Bewertung – miteinander verzahnt. Technologische Basis war die Lernplattform OPAL. Verwendete Methoden waren projektbasiertes Lernen, Flipped Classroom, Virtual Classroom, Gruppenarbeit, eTutoring, Gruppencoaching und Peer Review. Dieser Beitrag liefert Einblicke in die Konzeption der Lehrveranstaltung und die Evaluationsergebnisse.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)58-63
Number of pages6
JournalHDS.Journal
Volume2016
Publication statusPublished - 2016
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245808

Keywords

Keywords

  • cooperation between universities, virtual teamwork, project-based learning, online teaching, Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre, E-Tutoren, CSCL, kollaboratives Lernen, hochschulübergreifendes Lernen, Lernortkooperation