Hochschulübergreifend lernen, organisieren und kommunizieren
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Eingeladen
Beitragende
Abstract
Mit dem Projekt ID4BM wurde eine hochschulübergreifende Lehrkooperation umgesetzt. Es wurden zwei Seminare in allen Phasen – von der Wissensbereitstellung über die Wissensanwendung bis hin zur Bewertung – miteinander verzahnt. Technologische Basis war die Lernplattform OPAL. Verwendete Methoden waren projektbasiertes Lernen, Flipped Classroom, Virtual Classroom, Gruppenarbeit, eTutoring, Gruppencoaching und Peer Review. Dieser Beitrag liefert Einblicke in die Konzeption der Lehrveranstaltung und die Evaluationsergebnisse.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 58-63 |
Seitenumfang | 6 |
Fachzeitschrift | HDS.Journal |
Jahrgang | 2016 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245808 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- cooperation between universities, virtual teamwork, project-based learning, online teaching, Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre, E-Tutoren, CSCL, kollaboratives Lernen, hochschulübergreifendes Lernen, Lernortkooperation