Hochschulübergreifend lernen, organisieren und kommunizieren

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelEingeladen

Beitragende

Abstract

Mit dem Projekt ID4BM wurde eine hochschulübergreifende Lehrkooperation umgesetzt. Es wurden zwei Seminare in allen Phasen – von der Wissensbereitstellung über die Wissensanwendung bis hin zur Bewertung – miteinander verzahnt. Technologische Basis war die Lernplattform OPAL. Verwendete Methoden waren projektbasiertes Lernen, Flipped Classroom, Virtual Classroom, Gruppenarbeit, eTutoring, Gruppencoaching und Peer Review. Dieser Beitrag liefert Einblicke in die Konzeption der Lehrveranstaltung und die Evaluationsergebnisse.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)58-63
Seitenumfang6
FachzeitschriftHDS.Journal
Jahrgang2016
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245808

Schlagworte

Schlagwörter

  • cooperation between universities, virtual teamwork, project-based learning, online teaching, Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre, E-Tutoren, CSCL, kollaboratives Lernen, hochschulübergreifendes Lernen, Lernortkooperation