Funktionsintegrativer Fahrzeugsystemträger in Textil-Thermoplast-Bauweise

Research output: Deactivated: Non-textual form typesExhibit/DesignContributed

Abstract

Im Sonderforschungsbereich 639 "Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen" untersuchten Wissenschaftler aus 16 Dresdner Forschungseinrichtungen neuartige Textilverbunde mit thermoplastischen Matrixsystemen. Die resultierenden Erkenntnisse und entwickelten Technologien aus zwölf Jahren Forschung flossen in den generischen Demonstrator "Funktionsintegrativer Fahrzeugsystemträger (FiF)" ein. Eine hochintegrative Fahrzeugstruktur, bestehend aus lediglich zwei tragenden Systemen – der Fahrzeugkabine und der Tragstruktur, an der Fahrwerk und Antrieb angebunden sind – sorgt für einen hohen Leichtbaugrad bei gleichzeitig minimalem Fertigungsaufwand. Die Anzahl der Bauteile für die gesamte tragende Fahrzeugstruktur wurde auf sechs Bauteile reduziert. Darüber hinaus demonstrieren die SFB-Wissenschaftler im FiF die Integration einer Vielzahl struktureller, elektrischer und adaptiver Funktionen. Das gesamte Fahrzeug ist durchsetzt mit einem werkstoffeingebetteten Sensornetzwerk, das die Datenkommunikation im Demonstrator übernimmt und Informationen – beispielsweise zum lokalen Werkstoffzustand – empfängt, verarbeitet und an Bedienerschnittstellen weiterleitet.

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - May 2016
Peer-reviewedNo

Trade fair

TitleInternational trade fair for technical textiles 2016
Abbreviated titlemtex+ 2016
Conference number6
Duration31 May - 2 June 2016
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationMesse Chemnitz
CityChemnitz
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0003-2834-8933/work/142238236
ORCID /0000-0003-1370-064X/work/142243399

Keywords