Funktionsintegrativer Fahrzeugsystemträger in Textil-Thermoplast-Bauweise
Publikation: Deaktiviert: Nicht-textuelle Veröffentlichungen › Ausstellungsstück/Design › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Im Sonderforschungsbereich 639 "Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen" untersuchten Wissenschaftler aus 16 Dresdner Forschungseinrichtungen neuartige Textilverbunde mit thermoplastischen Matrixsystemen. Die resultierenden Erkenntnisse und entwickelten Technologien aus zwölf Jahren Forschung flossen in den generischen Demonstrator "Funktionsintegrativer Fahrzeugsystemträger (FiF)" ein. Eine hochintegrative Fahrzeugstruktur, bestehend aus lediglich zwei tragenden Systemen – der Fahrzeugkabine und der Tragstruktur, an der Fahrwerk und Antrieb angebunden sind – sorgt für einen hohen Leichtbaugrad bei gleichzeitig minimalem Fertigungsaufwand. Die Anzahl der Bauteile für die gesamte tragende Fahrzeugstruktur wurde auf sechs Bauteile reduziert. Darüber hinaus demonstrieren die SFB-Wissenschaftler im FiF die Integration einer Vielzahl struktureller, elektrischer und adaptiver Funktionen. Das gesamte Fahrzeug ist durchsetzt mit einem werkstoffeingebetteten Sensornetzwerk, das die Datenkommunikation im Demonstrator übernimmt und Informationen – beispielsweise zum lokalen Werkstoffzustand – empfängt, verarbeitet und an Bedienerschnittstellen weiterleitet.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - Mai 2016 |
Peer-Review-Status | Nein |
Messe
Titel | Internationale Messe für Technische Textilien 2016 |
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Kurztitel | mtex+ 2016 |
Veranstaltungsnummer | 6 |
Dauer | 31 Mai - 2 Juni 2016 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Messe Chemnitz |
Stadt | Chemnitz |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-2834-8933/work/142238236 |
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ORCID | /0000-0003-1370-064X/work/142243399 |