Funktionsintegrativer Fahrzeugsystemträger in Textil-Thermoplast-Bauweise

Publikation: Deaktiviert: Nicht-textuelle VeröffentlichungenAusstellungsstück/DesignBeigetragen

Abstract

Im Sonderforschungsbereich 639 "Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen" untersuchten Wissenschaftler aus 16 Dresdner Forschungseinrichtungen neuartige Textilverbunde mit thermoplastischen Matrixsystemen. Die resultierenden Erkenntnisse und entwickelten Technologien aus zwölf Jahren Forschung flossen in den generischen Demonstrator "Funktionsintegrativer Fahrzeugsystemträger (FiF)" ein. Eine hochintegrative Fahrzeugstruktur, bestehend aus lediglich zwei tragenden Systemen – der Fahrzeugkabine und der Tragstruktur, an der Fahrwerk und Antrieb angebunden sind – sorgt für einen hohen Leichtbaugrad bei gleichzeitig minimalem Fertigungsaufwand. Die Anzahl der Bauteile für die gesamte tragende Fahrzeugstruktur wurde auf sechs Bauteile reduziert. Darüber hinaus demonstrieren die SFB-Wissenschaftler im FiF die Integration einer Vielzahl struktureller, elektrischer und adaptiver Funktionen. Das gesamte Fahrzeug ist durchsetzt mit einem werkstoffeingebetteten Sensornetzwerk, das die Datenkommunikation im Demonstrator übernimmt und Informationen – beispielsweise zum lokalen Werkstoffzustand – empfängt, verarbeitet und an Bedienerschnittstellen weiterleitet.

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - Mai 2016
Peer-Review-StatusNein

Messe

TitelInternationale Messe für Technische Textilien 2016
Kurztitelmtex+ 2016
Veranstaltungsnummer6
Dauer31 Mai - 2 Juni 2016
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtMesse Chemnitz
StadtChemnitz
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0003-2834-8933/work/142238236
ORCID /0000-0003-1370-064X/work/142243399

Schlagworte