Forschendes Lernen als Beitrag zu einer transformativen geographischen Bildung
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed
Contributors
Abstract
Der Ansatz des Forschenden Lernens kann als Erkenntnisstrategie Lernender und didaktische Haltung Lehrender verstanden werden, welche durch einen hohen Grad an Selbstbestimmtheit in Anbahnung, Durchführung und Reflexion des Lernprozesses gekennzeichnet ist. Im Beitrag werden ausgehend von bildungstheoretischen Implikationen zum forschenden Lernen methodisch-konzeptionelle Überlegungen angestellt, die sich an der Frage ausrichten, welchen Beitrag forschendes Lernen für eine transformative Bildung leisten kann.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Transformative geographische Bildung |
Editors | Eva Nöthen, Verena Schreiber |
Place of Publication | Berlin, Heidelberg |
Publisher | Springer Spektrum, Berlin [u. a.] |
Pages | 295-300 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-66482-7 |
ISBN (print) | 978-3-662-66481-0 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | No |