Forschendes Lernen als Beitrag zu einer transformativen geographischen Bildung

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportChapter in book/Anthology/ReportContributed

Abstract

Der Ansatz des Forschenden Lernens kann als Erkenntnisstrategie Lernender und didaktische Haltung Lehrender verstanden werden, welche durch einen hohen Grad an Selbstbestimmtheit in Anbahnung, Durchführung und Reflexion des Lernprozesses gekennzeichnet ist. Im Beitrag werden ausgehend von bildungstheoretischen Implikationen zum forschenden Lernen methodisch-konzeptionelle Überlegungen angestellt, die sich an der Frage ausrichten, welchen Beitrag forschendes Lernen für eine transformative Bildung leisten kann.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationTransformative geographische Bildung
EditorsEva Nöthen, Verena Schreiber
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
PublisherSpringer Spektrum, Berlin [u. a.]
Pages295-300
ISBN (electronic)978-3-662-66482-7
ISBN (print)978-3-662-66481-0
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedNo