Formation und Transformation der Lehrerbildung: Entwicklungstrends und Forschungsbefunde

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportMonographContributedpeer-review

Abstract

"Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungsergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation)." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Peter Drewek: Lehrerbildung als universitäre Daueraufgabe - Zwischenbilanz und Perspektiven im Kontext aktueller politischer Reformen und Fortschritte der Professionalisierungsforschung (21-35); Melanie Rischke, Christin Bönsch, Ulrich Müller: Monitor Lehrerbildung - Ein Instrument zur Herstellung von Transparenz (36-49); Stefanie Gottschlich, Rolf Puderbach: Berufswahl und Fächerwahl - Zwei Teilentscheidungen bei der Aufnahme eines Lehramtsstudiums (53-70); Sabine Weiß, Thomas Lerche, Ewald Kiel: Das Lehramtsstudium als Risiko? - Welche Veränderungsprozesse sind zu Studienbeginn notwendig? (71-87); Johannes König, Martin Rothland: Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (88-103); Christin Laschke, Sigrid Blömeke: Zum kulturspezifischen Verständnis affektiver Einflussfaktoren im Bildungsbereich - Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan (104-115); Alexander Gröschner, Katharina Müller: Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende - Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzungen (119-133); Michaela Artmann, Petra Herzmann, Markus Hoffmann, Mathias Proske: Wissen über Unterricht - Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung (134-150); Andrea Reinartz: Unterrichtsskripts im Kontext allgemeindidaktisch orientierter Schulpraktika (151-170); Jean-Marie Weber: Zur Beziehung zwischen Praxislehrer und Referendar - Eine Untersuchung aus psychoanalytischer Perspektive (171-185); Manuela Keller-Schneider: Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule - Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden (189-205); Colin Cramer, Thorsten Bohl, Manuela du Bois-Reymond: Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung - Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern (206-223); Ewald Terhart, Franziska Schulze-Stocker, Doris Holzberger, Olga Kunina-Habe nicht: Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung - Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss? (224-238).

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherKlinkhardt Verlag
ISBN (electronic)978-3-7815-5310-1
ISBN (print)978-3-7815-1929-9
Publication statusPublished - 2013
Peer-reviewedYes

Keywords