F.1 LOS geht's! Learning Experience durch Gamification

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Mit der Digitalisierung im Bildungsbereich sind Hochschulen aufgefordert, neue und mit digitalen Technologien angereicherte Lehr- und Lernformate bereitzustellen. Die sächsischen Hochschulen können dafür auf eine flächendeckende, technologische Infrastruktur [u. a. das Lernmanagementsystem (LMS) OPAL] zurückgreifen. Im Lehralltag zeigen sich jedoch fach- und hochschulübergreifend ähnliche Phänomene: Die digitalen Infrastrukturen werden vorwiegend für administrative Zwecke (bspw. für Kurseinschreibung oder Materialbereitstellung) und nur in geringem Maße zur innovativen Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements genutzt. Dabei bietet die vorhandene Infrastruktur reichlich Potenzial für motivational anspruchsvolle, digitale Lehr-Lern-Arrangements in allen Fachgebieten. Mit der Steigerung der Learning Experience, also der Lernerfahrung, sollen positive Emotionen geweckt und für den Lernprozess genutzt werden. Lernen soll Freude machen. Mit dem Projekt LOS (Learning Experience in OPAL mit Spielelementen) wird ein frei zugängliches Transfer- und Weiterbildungsangebot aufgebaut, mit dem Lehrende für die Steigerung der Learning Experience ihrer Lernangebote durch den Einsatz von Spielelementen sensibilisiert und qualifiziert werden. Damit soll langfristig die Attraktivität und der Nutzungsgrad der sächsischen Lernplattform aus Sicht aller akademischen Stakeholder gesteigert werden. Der Beitrag stellt Zielstellungen und Maßnahmen des Projektes LOS vor und skizziert zunächst allgemein das Konzept der Gamification sowie dessen pädagogischen Potenziale für die Hochschullehre.
Translated title of the contribution
F.1 LOS starts! Learning experience by gamification

Details

Original languageGerman
Title of host publicationCommunities in New Media
EditorsThomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages183-188
Number of pages6
ISBN (electronic)9783959081863
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesGemeinschaften in Neuen Medien

Conference

Title22nd Conference on Communities in New Media 2019
SubtitleResearching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration
Abbreviated titleGeNeMe 2019
Conference number22
Duration10 - 11 October 2019
Degree of recognitionInternational event
LocationDeutsches Hygiene Museum Dresden
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142660985