F.1 LOS geht's! Learning Experience durch Gamification

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Mit der Digitalisierung im Bildungsbereich sind Hochschulen aufgefordert, neue und mit digitalen Technologien angereicherte Lehr- und Lernformate bereitzustellen. Die sächsischen Hochschulen können dafür auf eine flächendeckende, technologische Infrastruktur [u. a. das Lernmanagementsystem (LMS) OPAL] zurückgreifen. Im Lehralltag zeigen sich jedoch fach- und hochschulübergreifend ähnliche Phänomene: Die digitalen Infrastrukturen werden vorwiegend für administrative Zwecke (bspw. für Kurseinschreibung oder Materialbereitstellung) und nur in geringem Maße zur innovativen Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements genutzt. Dabei bietet die vorhandene Infrastruktur reichlich Potenzial für motivational anspruchsvolle, digitale Lehr-Lern-Arrangements in allen Fachgebieten. Mit der Steigerung der Learning Experience, also der Lernerfahrung, sollen positive Emotionen geweckt und für den Lernprozess genutzt werden. Lernen soll Freude machen. Mit dem Projekt LOS (Learning Experience in OPAL mit Spielelementen) wird ein frei zugängliches Transfer- und Weiterbildungsangebot aufgebaut, mit dem Lehrende für die Steigerung der Learning Experience ihrer Lernangebote durch den Einsatz von Spielelementen sensibilisiert und qualifiziert werden. Damit soll langfristig die Attraktivität und der Nutzungsgrad der sächsischen Lernplattform aus Sicht aller akademischen Stakeholder gesteigert werden. Der Beitrag stellt Zielstellungen und Maßnahmen des Projektes LOS vor und skizziert zunächst allgemein das Konzept der Gamification sowie dessen pädagogischen Potenziale für die Hochschullehre.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelCommunities in New Media
Redakteure/-innenThomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten183-188
Seitenumfang6
ISBN (elektronisch)9783959081863
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheGemeinschaften in Neuen Medien

Konferenz

Titel22nd Conference on Communities in New Media: Researching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration, GeNeMe 2019
Dauer10 - 11 Oktober 2019
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142660985