Erkenntnisse aus der Tutorienarbeit unter pandemischen Bedingungen.
Research output: Contribution to journal › Conference article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Mit diesem Beitrag werden Erkenntnisse in der Tutorienarbeit an der TU Dresden während der SARS-CoV-2-Pandemie herausgestellt, die einerseits auf den Erfahrungen in Qualifizierungsmaß-nahmen beruhen und andererseits auf Evaluationsergebnissen. Diese werden unter anderem im Beitrag vorgestellt und diskutiert. Es ergaben sich neue Herausforderungen für Tutor:innen und damit auch eine veränderte Aufgabenvielfalt: größere Gruppen, Online-Tutorien, Interak-tion anregen - um hier nur die wichtigsten zu nennen. Unterstützend dabei wirkten vor allem die Betreuungspersonen, ein stabiles Beschäftigungsverhältnis und psychologische, methodi-sche Unterstützung bei Krisen und schwierigen Situationen sowie Wertschätzung und Motiva-tion durch gezielte Qualifizierung. Neben den Erkenntnissen und der veränderten Aufgabenviel-falt während der Pandemie werden in diesem Artikel die Potentiale von Tutorienarbeit, Unter-stützungsoptionen für Tutor:innen und Schlussfolgerungen für die nach-pandemischen Semes-ter bezüglich der Qualifizierung von Tutor:innen aufgezeigt.
Details
Original language | German |
---|---|
Journal | Lessons Learned |
Volume | 2 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - 7 May 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | Lessons Learned II |
---|---|
Subtitle | Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen |
Conference number | 2 |
Duration | 18 - 19 March 2021 |
Location | Technische Universität Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |