Erkenntnisse aus der Tutorienarbeit unter pandemischen Bedingungen.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Mit diesem Beitrag werden Erkenntnisse in der Tutorienarbeit an der TU Dresden während der SARS-CoV-2-Pandemie herausgestellt, die einerseits auf den Erfahrungen in Qualifizierungsmaß-nahmen beruhen und andererseits auf Evaluationsergebnissen. Diese werden unter anderem im Beitrag vorgestellt und diskutiert. Es ergaben sich neue Herausforderungen für Tutor:innen und damit auch eine veränderte Aufgabenvielfalt: größere Gruppen, Online-Tutorien, Interak-tion anregen - um hier nur die wichtigsten zu nennen. Unterstützend dabei wirkten vor allem die Betreuungspersonen, ein stabiles Beschäftigungsverhältnis und psychologische, methodi-sche Unterstützung bei Krisen und schwierigen Situationen sowie Wertschätzung und Motiva-tion durch gezielte Qualifizierung. Neben den Erkenntnissen und der veränderten Aufgabenviel-falt während der Pandemie werden in diesem Artikel die Potentiale von Tutorienarbeit, Unter-stützungsoptionen für Tutor:innen und Schlussfolgerungen für die nach-pandemischen Semes-ter bezüglich der Qualifizierung von Tutor:innen aufgezeigt.

Details

OriginalspracheDeutsch
FachzeitschriftLessons Learned
Jahrgang2
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 7 Mai 2022
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

TitelLessons Learned II
UntertitelSpin Offs digitaler Lehrerfahrungen
Veranstaltungsnummer2
Dauer18 - 19 März 2021
OrtTechnische Universität Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Schlagworte