Entwicklung und Evaluation digitaler Lernspiele: Wissenschaftliche Befunde jenseits des Entertainment

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Ziel des Beitrages ist es, eigene wissenschaftliche Befunde aus vier Jahren Forschung zur Konzeption, Entwicklung und Evaluation digitaler Lernspiele1 für die betriebliche Aus- und Weiterbildung im sozialen Dienstleistungssektor vorzustellen. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt anhand von zwei aktuellen Projekten am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. In beiden Projekten wurden bzw. werden Serious Games für Führungskräfte im sozialen Dienstleistungssektor entwickelt, in welchen der Ansatz des spielerischen Lernens (vgl. Mangold, 2004) zur Vermittlung gesundheitsbezogener Themen herangezogen wird. Methodisch werden die Befunde entlang der Prozessschritte des Learning Experience Design (LXD) (vgl. Ahn, 2018) präsentier

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages306-317
Number of pages12
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes