Entwicklung eines KI-unterstützen Lernangebotes im Lernmanagementsystem ILIAS für die berufliche Weiterbildung

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Im Zuge der anhaltenden Weiterentwicklung und Verbreitung von KI und New Data Analytics wächst auch deren Bedeutung für den Einsatz im Bildungsbereich. Sie versprechen vielfältige Einsatzmöglichkeiten – gerade mit Blick auf Empfehlungssysteme, die zur Förderung und Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen beitragen können, indem sie eine stärkere Berücksichtigung individueller Lernpräferenzen erlauben. Neben der Personalisierung von Lernangeboten, erfüllen sie auch die zunehmenden, lebensweltlich geprägten Erwartungen von Nutzer:innen, die jenseits des klassischen Lernens vom wachsenden Einfluss neuer Formen der Informationsverbreitung und Kommunikation im Alltag geprägt sind.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationInklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
Publisher Dresden : TUDpress
Pages32-37
Number of pages6
ISBN (print)978-3-95908-537-3
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Symposium

Title26th annual conference of Communities in New Media 2023
SubtitleInclusive Digital: Forming Community in an Open Way - Self-determined participation in the digital transformation
Abbreviated titleGeNeMe 2023
Conference number26
Duration13 - 15 September 2023
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationFachhochschule Dresden & online
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-8776-1798/work/183164878
Mendeley 85b6fe29-6389-3f18-b364-f7c17873d820