Entwicklung eines KI-unterstützen Lernangebotes im Lernmanagementsystem ILIAS für die berufliche Weiterbildung
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Im Zuge der anhaltenden Weiterentwicklung und Verbreitung von KI und New Data Analytics wächst auch deren Bedeutung für den Einsatz im Bildungsbereich. Sie versprechen vielfältige Einsatzmöglichkeiten – gerade mit Blick auf Empfehlungssysteme, die zur Förderung und Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen beitragen können, indem sie eine stärkere Berücksichtigung individueller Lernpräferenzen erlauben. Neben der Personalisierung von Lernangeboten, erfüllen sie auch die zunehmenden, lebensweltlich geprägten Erwartungen von Nutzer:innen, die jenseits des klassischen Lernens vom wachsenden Einfluss neuer Formen der Informationsverbreitung und Kommunikation im Alltag geprägt sind.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation |
| Editors | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag |
| Publisher | Dresden : TUDpress |
| Pages | 32-37 |
| Number of pages | 6 |
| ISBN (print) | 978-3-95908-537-3 |
| Publication status | Published - 2023 |
| Peer-reviewed | Yes |
Symposium
| Title | 26th annual conference of Communities in New Media 2023 |
|---|---|
| Subtitle | Inclusive Digital: Forming Community in an Open Way - Self-determined participation in the digital transformation |
| Abbreviated title | GeNeMe 2023 |
| Conference number | 26 |
| Duration | 13 - 15 September 2023 |
| Website | |
| Degree of recognition | International event |
| Location | Fachhochschule Dresden & online |
| City | Dresden |
| Country | Germany |
External IDs
| ORCID | /0000-0002-8776-1798/work/183164878 |
|---|---|
| Mendeley | 85b6fe29-6389-3f18-b364-f7c17873d820 |