Entwicklung eines KI-unterstützen Lernangebotes im Lernmanagementsystem ILIAS für die berufliche Weiterbildung

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Im Zuge der anhaltenden Weiterentwicklung und Verbreitung von KI und New Data Analytics wächst auch deren Bedeutung für den Einsatz im Bildungsbereich. Sie versprechen vielfältige Einsatzmöglichkeiten – gerade mit Blick auf Empfehlungssysteme, die zur Förderung und Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen beitragen können, indem sie eine stärkere Berücksichtigung individueller Lernpräferenzen erlauben. Neben der Personalisierung von Lernangeboten, erfüllen sie auch die zunehmenden, lebensweltlich geprägten Erwartungen von Nutzer:innen, die jenseits des klassischen Lernens vom wachsenden Einfluss neuer Formen der Informationsverbreitung und Kommunikation im Alltag geprägt sind.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelInklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
Herausgeber (Verlag) Dresden : TUDpress
Seiten32-37
Seitenumfang6
ISBN (Print)978-3-95908-537-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

Titel26. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2023
UntertitelInklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten - Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation
KurztitelGeNeMe 2023
Veranstaltungsnummer26
Dauer13 - 15 September 2023
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtFachhochschule Dresden & online
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-8776-1798/work/183164878
Mendeley 85b6fe29-6389-3f18-b364-f7c17873d820