Entwicklung eines KI-unterstützen Lernangebotes im Lernmanagementsystem ILIAS für die berufliche Weiterbildung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im Zuge der anhaltenden Weiterentwicklung und Verbreitung von KI und New Data Analytics wächst auch deren Bedeutung für den Einsatz im Bildungsbereich. Sie versprechen vielfältige Einsatzmöglichkeiten – gerade mit Blick auf Empfehlungssysteme, die zur Förderung und Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen beitragen können, indem sie eine stärkere Berücksichtigung individueller Lernpräferenzen erlauben. Neben der Personalisierung von Lernangeboten, erfüllen sie auch die zunehmenden, lebensweltlich geprägten Erwartungen von Nutzer:innen, die jenseits des klassischen Lernens vom wachsenden Einfluss neuer Formen der Informationsverbreitung und Kommunikation im Alltag geprägt sind.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Titel | Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation |
| Redakteure/-innen | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag |
| Herausgeber (Verlag) | Dresden : TUDpress |
| Seiten | 32-37 |
| Seitenumfang | 6 |
| ISBN (Print) | 978-3-95908-537-3 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
| Peer-Review-Status | Ja |
(Fach-)Tagung
| Titel | 26. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2023 |
|---|---|
| Untertitel | Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten - Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation |
| Kurztitel | GeNeMe 2023 |
| Veranstaltungsnummer | 26 |
| Dauer | 13 - 15 September 2023 |
| Webseite | |
| Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
| Ort | Fachhochschule Dresden & online |
| Stadt | Dresden |
| Land | Deutschland |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0002-8776-1798/work/183164878 |
|---|---|
| Mendeley | 85b6fe29-6389-3f18-b364-f7c17873d820 |