Ein nachhaltiges Lehrkonzept für proaktive Produkt- und Maschinensicherheit in der universitären Ausbildung.

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Abstract

Obwohl die universitäre Lehre im Bereich Maschinenbau an deutschen Hochschulen als insgesamt hochwertig und umfassend gilt, findet die Vermittlung von Fachwissen zur sicheren und gesundheitsgerechten Maschinenkonstruktion dabei bislang nur in einem eher begrenzten Umfang statt. Gerade die frühzeitige Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten während des Konstruktionsprozesses kann jedoch maßgeblich dazu beitragen, kostenintensive Nacharbeiten oder gar schwerwiegende Unfallfolgen zu vermeiden. Aus diesem Grund wurde ein modulares, integriertes Lehrkonzept für den vorlesungsbegleitenden Einsatz an deutschen Hochschulen entwickelt, welches als Open Educational Resource (OER) lizenziert und von den Anbietenden und Nutzenden gemeinsam weiterentwickelt werden soll.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationArbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten
Place of PublicationDortmund
PublisherGesellschaft für Arbeitswissenschaft
Pages1-6
Number of pages6
ISBN (print)978-3-936804-25-6
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Conference

Title65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Conference number
Duration27 February - 1 March 2019
Website
Degree of recognitionNational event
LocationDGUV Congress - Tagungszentrum des Instituts Arbeit und Gesundheit (IAG)
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245813

Keywords

Keywords

  • Blended Learning, Web Based Training, Lehrkonzept, modular, Produktsicherheit, Maschinensicherheit, Nachhaltigkeit, Open Educational Resources