Ein nachhaltiges Lehrkonzept für proaktive Produkt- und Maschinensicherheit in der universitären Ausbildung.

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Abstract

Obwohl die universitäre Lehre im Bereich Maschinenbau an deutschen Hochschulen als insgesamt hochwertig und umfassend gilt, findet die Vermittlung von Fachwissen zur sicheren und gesundheitsgerechten Maschinenkonstruktion dabei bislang nur in einem eher begrenzten Umfang statt. Gerade die frühzeitige Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten während des Konstruktionsprozesses kann jedoch maßgeblich dazu beitragen, kostenintensive Nacharbeiten oder gar schwerwiegende Unfallfolgen zu vermeiden. Aus diesem Grund wurde ein modulares, integriertes Lehrkonzept für den vorlesungsbegleitenden Einsatz an deutschen Hochschulen entwickelt, welches als Open Educational Resource (OER) lizenziert und von den Anbietenden und Nutzenden gemeinsam weiterentwickelt werden soll.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelArbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten
ErscheinungsortDortmund
Herausgeber (Verlag)Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Seiten1-6
Seitenumfang6
ISBN (Print)978-3-936804-25-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsnummer
Dauer27 Februar - 1 März 2019
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtDGUV Congress - Tagungszentrum des Instituts Arbeit und Gesundheit (IAG)
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245813

Schlagworte

Schlagwörter

  • Blended Learning, Web Based Training, Lehrkonzept, modular, Produktsicherheit, Maschinensicherheit, Nachhaltigkeit, Open Educational Resources