Ein nachhaltiges Lehrkonzept für proaktive Produkt- und Maschinensicherheit in der universitären Ausbildung.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Obwohl die universitäre Lehre im Bereich Maschinenbau an deutschen Hochschulen als insgesamt hochwertig und umfassend gilt, findet die Vermittlung von Fachwissen zur sicheren und gesundheitsgerechten Maschinenkonstruktion dabei bislang nur in einem eher begrenzten Umfang statt. Gerade die frühzeitige Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten während des Konstruktionsprozesses kann jedoch maßgeblich dazu beitragen, kostenintensive Nacharbeiten oder gar schwerwiegende Unfallfolgen zu vermeiden. Aus diesem Grund wurde ein modulares, integriertes Lehrkonzept für den vorlesungsbegleitenden Einsatz an deutschen Hochschulen entwickelt, welches als Open Educational Resource (OER) lizenziert und von den Anbietenden und Nutzenden gemeinsam weiterentwickelt werden soll.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten |
Erscheinungsort | Dortmund |
Herausgeber (Verlag) | Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Seiten | 1-6 |
Seitenumfang | 6 |
ISBN (Print) | 978-3-936804-25-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
---|---|
Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 27 Februar - 1 März 2019 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | DGUV Congress - Tagungszentrum des Instituts Arbeit und Gesundheit (IAG) |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245813 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Blended Learning, Web Based Training, Lehrkonzept, modular, Produktsicherheit, Maschinensicherheit, Nachhaltigkeit, Open Educational Resources