Effiziente Mischbauweisen für Leichtbau-Karosserien - LEIKA
Research output: Preprint/Documentation/Report › Project report (Final and progress reports)
Contributors
- Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (Forel)
Abstract
Im Rahmen des Projektes LEIKA wurden neue Mischbauweisen auf Basis faserverstärkter Metall-Mehrschichtverbunde (MF-Halbzeuge) entwickelt und
erprobt. Im Fokus der Anwendung stehen dabei Fahrzeuge der Elektromobilität.
Innerhalb des Projektes wurde hierzu ein systemischer, interdisziplinärer
Forschungsansatz für die zahlreichen Problemstellungen in der gesamten
Entwicklungs- und Fertigungskette gewählt. So konnten alle Potentiale hinsichtlich
Werkstoff, Simulation, Konstruktion und Prozess von der einzelnen
Komponente bis hin zum System aufgezeigt werden. Dazu wurde eine generische
Bodengruppe hergestellt und validiert, die alle entwickelten Technologien
demonstriert.
erprobt. Im Fokus der Anwendung stehen dabei Fahrzeuge der Elektromobilität.
Innerhalb des Projektes wurde hierzu ein systemischer, interdisziplinärer
Forschungsansatz für die zahlreichen Problemstellungen in der gesamten
Entwicklungs- und Fertigungskette gewählt. So konnten alle Potentiale hinsichtlich
Werkstoff, Simulation, Konstruktion und Prozess von der einzelnen
Komponente bis hin zum System aufgezeigt werden. Dazu wurde eine generische
Bodengruppe hergestellt und validiert, die alle entwickelten Technologien
demonstriert.
Details
Original language | German |
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Number of pages | 156 |
Publication status | Published - 2017 |
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External IDs
ORCID | /0000-0003-3813-2933/work/153107379 |
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ORCID | /0000-0003-2834-8933/work/153108727 |