Effiziente Mischbauweisen für Leichtbau-Karosserien - LEIKA
Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht › Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
Beitragende
- Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (Forel)
Abstract
Im Rahmen des Projektes LEIKA wurden neue Mischbauweisen auf Basis faserverstärkter Metall-Mehrschichtverbunde (MF-Halbzeuge) entwickelt und
erprobt. Im Fokus der Anwendung stehen dabei Fahrzeuge der Elektromobilität.
Innerhalb des Projektes wurde hierzu ein systemischer, interdisziplinärer
Forschungsansatz für die zahlreichen Problemstellungen in der gesamten
Entwicklungs- und Fertigungskette gewählt. So konnten alle Potentiale hinsichtlich
Werkstoff, Simulation, Konstruktion und Prozess von der einzelnen
Komponente bis hin zum System aufgezeigt werden. Dazu wurde eine generische
Bodengruppe hergestellt und validiert, die alle entwickelten Technologien
demonstriert.
erprobt. Im Fokus der Anwendung stehen dabei Fahrzeuge der Elektromobilität.
Innerhalb des Projektes wurde hierzu ein systemischer, interdisziplinärer
Forschungsansatz für die zahlreichen Problemstellungen in der gesamten
Entwicklungs- und Fertigungskette gewählt. So konnten alle Potentiale hinsichtlich
Werkstoff, Simulation, Konstruktion und Prozess von der einzelnen
Komponente bis hin zum System aufgezeigt werden. Dazu wurde eine generische
Bodengruppe hergestellt und validiert, die alle entwickelten Technologien
demonstriert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seitenumfang | 156 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
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Externe IDs
ORCID | /0000-0003-3813-2933/work/153107379 |
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ORCID | /0000-0003-2834-8933/work/153108727 |