Effiziente Mischbauweisen für Leichtbau-Karosserien - LEIKA

Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/BerichtProjekt (-abschluss und -zwischen) bericht

Beitragende

  • Sebastian Wiedemann - , Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH (Autor:in)
  • Heribert Wessels - , Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH (Autor:in)
  • Hans-Jürgen Wetterau - , Frimo Sontra GmbH (Autor:in)
  • Lutz Eckstein - , Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Autor:in)
  • Thoralf Schulte - , Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Autor:in)
  • Niels Modler - , Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau (Autor:in)
  • Jörn Jaschinski - , Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) (Autor:in)
  • Tony Weber - , Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) (Autor:in)
  • Tino Wollmann - , Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) (Autor:in)
  • Rudolf Kawalla - , Technische Universität Bergakademie Freiberg (Autor:in)
  • Christina Krbetschek - , Technische Universität Bergakademie Freiberg (Autor:in)
  • Matthias Oswald - , Technische Universität Bergakademie Freiberg (Autor:in)
  • Nooman Ben Khalifa - , Technische Universität (TU) Dortmund (Autor:in)
  • Marlon Hahn - , Technische Universität (TU) Dortmund (Autor:in)
  • Rolf Schwarzer - , Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH (Autor:in)
  • Benedikt Poggel - , Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH (Autor:in)
  • Martin Würtele - , KraussMaffei Technologies GmbH (Autor:in)
  • Stefanie Wolf - , KraussMaffei Technologies GmbH (Autor:in)
  • Maximilian Schadhauser - , KraussMaffei Technologies GmbH (Autor:in)
  • Gerson Meschut - , Universität Paderborn (Autor:in)
  • Christopher Schmal - , Universität Paderborn (Autor:in)
  • Michael Gerkens - , Universität Paderborn (Autor:in)
  • Hans-Peter Vogt - , MgF Magnesium Flachprodukte GmbH (Autor:in)
  • Oliver Vogt - , MgF Magnesium Flachprodukte GmbH (Autor:in)
  • Nguyen Duc Cuong - , MgF Magnesium Flachprodukte GmbH (Autor:in)
  • Andreas Breidenbach - , ThyssenKrupp Steel Europe AG (Autor:in)
  • Sophie Reisewitz - , ThyssenKrupp Steel Europe AG (Autor:in)
  • Ingo Rogner - , ThyssenKrupp Steel Europe AG (Autor:in)
  • Christian Paul - , ThyssenKrupp Steel Europe AG (Autor:in)
  • Björn Lehmhaus - , ThyssenKrupp Steel Europe AG (Autor:in)
  • Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (Forel)

Abstract

Im Rahmen des Projektes LEIKA wurden neue Mischbauweisen auf Basis faserverstärkter Metall-Mehrschichtverbunde (MF-Halbzeuge) entwickelt und
erprobt. Im Fokus der Anwendung stehen dabei Fahrzeuge der Elektromobilität.
Innerhalb des Projektes wurde hierzu ein systemischer, interdisziplinärer
Forschungsansatz für die zahlreichen Problemstellungen in der gesamten
Entwicklungs- und Fertigungskette gewählt. So konnten alle Potentiale hinsichtlich
Werkstoff, Simulation, Konstruktion und Prozess von der einzelnen
Komponente bis hin zum System aufgezeigt werden. Dazu wurde eine generische
Bodengruppe hergestellt und validiert, die alle entwickelten Technologien
demonstriert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang156
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017
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Externe IDs

ORCID /0000-0003-3813-2933/work/153107379
ORCID /0000-0003-2834-8933/work/153108727

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