Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen
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Contributors
Abstract
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen stellen Schlüsselkompetenzen dar und müssen von allen Kindern und Jugendlichen erworben werden. Diese setzen sich aus Medienkompetenzen (M), informatischen Kompetenzen (I) und Anwendungskompetenzen (A) zusammen. Damit diese in der Schule im Zusammenspiel vermittelt und angewendet werden können, müssen alle Lehrpersonen über eben diese verfügen und sie entsprechend einordnen können. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogenstudie wurden Lehrkräfte (mit und ohne dem Fach Informatik) zu ihrer Zuordnung operationalisierter digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu den Kategorien M, I und A befragt. Weiter wurde erhoben, in welchen Fächergruppen sie die Vermittlung dieser ansiedeln und wie sie sich selbst bezüglich dieser Kompetenzen einschätzen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass es bei den Kategorien I und M kaum Unterschiede zwischen Lehrkräften mit und ohne dem Fach Informatik bezüglich Fächer- und Kategorienzuordnungen gab, allerdings große Differenzen in der Selbsteinschätzung bei der Kategorie I. Bei den digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der Kategorie A wurden jedoch größere Differenzen festgestellt und diese auch unterschiedlich eingeordnet.
Details
Original language | German |
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Title of host publication | HDI 2023 Hochschuldidaktik Informatik |
Editors | Jörg Desel, Simone Opel |
Publisher | FernUniversität in Hagen |
Pages | 9-21 |
Number of pages | 12 |
ISBN (electronic) | 978-3-00-076206-2 |
Publication status | Published - 14 Sept 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-6274-0018/work/146644787 |
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ORCID | /0000-0003-4725-9776/work/146644889 |
Keywords
Keywords
- Lehrkräftebildung, digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Medienkompetenzen, informatische Kompetenzen, Anwendungskompetenzen, Informatiklehrkräfte