Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen

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Beitragende

Abstract

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen stellen Schlüsselkompetenzen dar und müssen von allen Kindern und Jugendlichen erworben werden. Diese setzen sich aus Medienkompetenzen (M), informatischen Kompetenzen (I) und Anwendungskompetenzen (A) zusammen. Damit diese in der Schule im Zusammenspiel vermittelt und angewendet werden können, müssen alle Lehrpersonen über eben diese verfügen und sie entsprechend einordnen können. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogenstudie wurden Lehrkräfte (mit und ohne dem Fach Informatik) zu ihrer Zuordnung operationalisierter digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu den Kategorien M, I und A befragt. Weiter wurde erhoben, in welchen Fächergruppen sie die Vermittlung dieser ansiedeln und wie sie sich selbst bezüglich dieser Kompetenzen einschätzen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass es bei den Kategorien I und M kaum Unterschiede zwischen Lehrkräften mit und ohne dem Fach Informatik bezüglich Fächer- und Kategorienzuordnungen gab, allerdings große Differenzen in der Selbsteinschätzung bei der Kategorie I. Bei den digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der Kategorie A wurden jedoch größere Differenzen festgestellt und diese auch unterschiedlich eingeordnet.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHDI 2023 Hochschuldidaktik Informatik
Redakteure/-innenJörg Desel, Simone Opel
Herausgeber (Verlag)FernUniversität in Hagen
Seiten9-21
Seitenumfang12
ISBN (elektronisch)978-3-00-076206-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 14 Sept. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6274-0018/work/146644787
ORCID /0000-0003-4725-9776/work/146644889

Schlagworte

Schlagwörter

  • Lehrkräftebildung, digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Medienkompetenzen, informatische Kompetenzen, Anwendungskompetenzen, Informatiklehrkräfte