Digitales Vortragsseminar
Research output: Contribution to journal › Conference article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Vortragsseminare finden klassischerweise in Präsenz statt. Der coronabedingte Lockdown im Sommersemester 2020 zwang alle Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum. Dieser Beitrag stellt die in drei verschiedenen Vortragsseminaren an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden implementierten Anpassungen zur Durchführung unter Kontaktbeschränkungen vor und evaluiert, welche Lernziele mit den jeweils gewählten Formaten erreicht werden konnten. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf den Inhalten und der Durchführung des Einführungsvortrags, bei welchem den Studierenden Hinweise für eine erfolgreiche Vortragsvorbereitung und Vortragsdurchführung gegeben werden. Diese mussten an virtuelle Vorträge übertragen und angepasst werden. Die Erkenntnis, welche Lernziele erreicht wurden und welche nicht, aber auch welche Vorzüge eine virtuelle Durchführung bietet, soll Anreize und Hinweise für die Gestaltung zukünftiger Formate geben. Die Erkenntnis, welche Lernziele erreicht wurden und welche nicht, aber auch welche Vorzüge eine virtuelle Durchführung bietet, soll Anreize und Hinweise für die Gestaltung zukünftiger Formate geben.
Translated title of the contribution | Digital lecture seminar |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Number of pages | 9 |
Journal | Lessons Learned |
Volume | 1 |
Issue number | 1/2 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0003-3358-1545/work/142237130 |
---|---|
ORCID | /0000-0003-1288-3587/work/167705305 |
ORCID | /0000-0003-3695-0879/work/167707901 |
Mendeley | 25fd1c29-0d52-38e8-89a7-8917fe074e85 |
unpaywall | 10.25369/ll.v1i1/2.10 |
ORCID | /0000-0003-1653-5686/work/170585475 |
ORCID | /0000-0002-4179-2273/work/173053887 |
Keywords
Keywords
- digitale Lehre, Vortragsseminar