Digitales Vortragsseminar

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Vortragsseminare finden klassischerweise in Präsenz statt. Der coronabedingte Lockdown im Sommersemester 2020 zwang alle Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum. Dieser Beitrag stellt die in drei verschiedenen Vortragsseminaren an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden implementierten Anpassungen zur Durchführung unter Kontaktbeschränkungen vor und evaluiert, welche Lernziele mit den jeweils gewählten Formaten erreicht werden konnten. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf den Inhalten und der Durchführung des Einführungsvortrags, bei welchem den Studierenden Hinweise für eine erfolgreiche Vortragsvorbereitung und Vortragsdurchführung gegeben werden. Diese mussten an virtuelle Vorträge übertragen und angepasst werden. Die Erkenntnis, welche Lernziele erreicht wurden und welche nicht, aber auch welche Vorzüge eine virtuelle Durchführung bietet, soll Anreize und Hinweise für die Gestaltung zukünftiger Formate geben. Die Erkenntnis, welche Lernziele erreicht wurden und welche nicht, aber auch welche Vorzüge eine virtuelle Durchführung bietet, soll Anreize und Hinweise für die Gestaltung zukünftiger Formate geben.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang9
FachzeitschriftLessons Learned
Jahrgang1
Ausgabenummer1/2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-3358-1545/work/142237130
ORCID /0000-0003-1288-3587/work/167705305
ORCID /0000-0003-3695-0879/work/167707901
Mendeley 25fd1c29-0d52-38e8-89a7-8917fe074e85
unpaywall 10.25369/ll.v1i1/2.10
ORCID /0000-0003-1653-5686/work/170585475

Schlagworte

Schlagwörter

  • digitale Lehre, Vortragsseminar