Digitaler Betonbau durch additive Verfahren – Sachstand und Forschungsbedarf
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die digitale Fertigung mit Beton (DFB) ist ein sich überaus dynamisch entwickelndes Gebiet; insbesondere in den letzten fünf Jahren konnten bemerkenswerte Fortschritte erzielt werden. Die Vielfalt der verwendeten Ansätze und damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen ist überwältigend. Dieser Beitrag bietet einen kritischen Überblick über den aktuellen Sachstand auf diesem Gebiet der DFB, mit Fokus auf die additiven Fertigungsverfahren mit Beton (auch 3D-Betondruck genannt) und formuliert den bestehenden Forschungsbedarf. Neben einer Reflektion zum internationalen Stand der Entwicklung von 3D-Betondruckverfahren wird ein Klassifizierungsrahmen für DFB-Verfahren vorgestellt und die wichtigsten Begriffe definiert. Anschließend befassen sich die Autoren mit der zugehörigen Materialprüfung von druckbarem bzw. gedrucktem frischem, erhärtendem und erhärtetem Beton. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Beschreibung der geeigneten Bewehrungsarten und die Klassifizierung der technologischen Lösungsansätze zur Integration der Bewehrung in DFB-Prozesse. Schließlich werden die Besonderheiten der Konstruktion und die Bemessung von additiv gefertigten Bauteilen dargelegt und diskutiert.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 881-900 |
Number of pages | 20 |
Journal | Beton- und Stahlbetonbau |
Volume | 116 |
Issue number | 11 |
Publication status | Published - 1 Nov 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
Scopus | 85114251710 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-8256-1455/work/142241004 |
Keywords
Research priority areas of TU Dresden
DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- 3D concrete printing, additive manufacturing, concrete construction, design principles, dimensioning, material testing, reinforcement integration