Digitale Weiterbildungsnachweise – Potenziale, Bewertungen und Anschlussfragen für die berufliche Weiterbildung.

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt, inwiefern digitale Weiterbildungsnachweise die Dokumentation und Beurteilung von Lernergebnissen verändern können. Neben der theoretischen Einordnung der Bedeutung von Weiterbildungsnachweisen wird dargestellt, welche technischen und inhaltlichen Merkmale bei digitalen Weiterbildungsnachweisen umgesetzt werden können. Anschließend werden die Perspektiven der unterschiedlichen Nutzenden solcher Nachweise – Lernende, Bildungseinrichtungen und Arbeitgebende – anhand empirischer Daten dargelegt. Auf dieser Grundlage wird abschließend reflektiert, welche Potenziale digitale Nachweise für das Weiterbildungssystem und die jeweiligen Akteur:innen haben und welche Fragestellungen sich daraus für die Weiterbildungsforschung ergeben.
Translated title of the contribution
Digital certificates for vocational education and training – potentials, evaluations and follow-up questions for vocational education and training

Details

Original languageGerman
Number of pages18
Journalbwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
Volume2025
Issue number48
Publication statusPublished - 24 Jun 2025
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/186620065
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/186620076
ORCID /0009-0004-8079-7132/work/186620164

Keywords