Digitale Weiterbildungsnachweise – Potenziale, Bewertungen und Anschlussfragen für die berufliche Weiterbildung.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt, inwiefern digitale Weiterbildungsnachweise die Dokumentation und Beurteilung von Lernergebnissen verändern können. Neben der theoretischen Einordnung der Bedeutung von Weiterbildungsnachweisen wird dargestellt, welche technischen und inhaltlichen Merkmale bei digitalen Weiterbildungsnachweisen umgesetzt werden können. Anschließend werden die Perspektiven der unterschiedlichen Nutzenden solcher Nachweise – Lernende, Bildungseinrichtungen und Arbeitgebende – anhand empirischer Daten dargelegt. Auf dieser Grundlage wird abschließend reflektiert, welche Potenziale digitale Nachweise für das Weiterbildungssystem und die jeweiligen Akteur:innen haben und welche Fragestellungen sich daraus für die Weiterbildungsforschung ergeben.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang18
Fachzeitschriftbwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
Jahrgang2025
Ausgabenummer48
PublikationsstatusVeröffentlicht - 24 Juni 2025
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/186620065
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/186620076
ORCID /0009-0004-8079-7132/work/186620164

Schlagworte