Digitale Weiterbildungsnachweise – Potenziale, Bewertungen und Anschlussfragen für die berufliche Weiterbildung.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt, inwiefern digitale Weiterbildungsnachweise die Dokumentation und Beurteilung von Lernergebnissen verändern können. Neben der theoretischen Einordnung der Bedeutung von Weiterbildungsnachweisen wird dargestellt, welche technischen und inhaltlichen Merkmale bei digitalen Weiterbildungsnachweisen umgesetzt werden können. Anschließend werden die Perspektiven der unterschiedlichen Nutzenden solcher Nachweise – Lernende, Bildungseinrichtungen und Arbeitgebende – anhand empirischer Daten dargelegt. Auf dieser Grundlage wird abschließend reflektiert, welche Potenziale digitale Nachweise für das Weiterbildungssystem und die jeweiligen Akteur:innen haben und welche Fragestellungen sich daraus für die Weiterbildungsforschung ergeben.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seitenumfang | 18 |
| Fachzeitschrift | bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online |
| Jahrgang | 2025 |
| Ausgabenummer | 48 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 24 Juni 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0002-5399-733X/work/186620065 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/186620076 |
| ORCID | /0009-0004-8079-7132/work/186620164 |