DigiBlock – E-Learning im Blockpraktikum A im Lehramt an berufsbildenden Schulen

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Abstract

Das „durch Digitalisierung geprägte Konsumverhalten“ (Fleck, 2019, S. 165) der Studierenden ist Anfang 2020 aufgrund von Covid-19 unvermeidlich zu einer notwendigen Voraussetzung geworden, um trotz fehlender Präsenzveranstaltungen das Studium fortsetzen zu können und informiert zu sein. Aber auch unabhängig von Epidemien oder Pandemien zeigen sich E-Learning-Angebote als wertvolle Ressource, um Lernprozesse insbesondere hinsichtlich der zeitlichen und örtlichen Bedingungen von Studierenden zu individualisieren. Zudem leisten sie einen Beitrag zu den 21st Century Skills (NEA, 2012), insofern einzelne oder alle Bereiche der „Four Cs“ angesprochen werden. Demnach können E-Learning-Angebote mehr bieten, als nur Informationen und Materialien bereit zu stellen. Gelingt es, eine Kultur des gegenseitigen Austausches (Lietze, 2019) sowie des miteinander und voneinander Lernens zu etablieren, werden besonders drei der vier 21st Century Skills, nämlich Communication, Collaboration sowie Creativity and Innovation (NEA, 2012) deutlich gefördert.

Details

Original languageGerman
Pages385-390
Number of pages6
Publication statusPublished - 11 Mar 2021
Peer-reviewedYes

Workshop

Title23rd Conference on Communities in New Media
SubtitleFrom Hybrid Realities to Hybrid Communities
Abbreviated titleGeNeMe‘20
Conference number23
Duration7 - 9 October 2020
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationDresden/Hybrid
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-3689-8428/work/142235902

Keywords