DigiBlock – E-Learning im Blockpraktikum A im Lehramt an berufsbildenden Schulen
Research output: Contribution to conferences › Paper › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Das „durch Digitalisierung geprägte Konsumverhalten“ (Fleck, 2019, S. 165) der Studierenden ist Anfang 2020 aufgrund von Covid-19 unvermeidlich zu einer notwendigen Voraussetzung geworden, um trotz fehlender Präsenzveranstaltungen das Studium fortsetzen zu können und informiert zu sein. Aber auch unabhängig von Epidemien oder Pandemien zeigen sich E-Learning-Angebote als wertvolle Ressource, um Lernprozesse insbesondere hinsichtlich der zeitlichen und örtlichen Bedingungen von Studierenden zu individualisieren. Zudem leisten sie einen Beitrag zu den 21st Century Skills (NEA, 2012), insofern einzelne oder alle Bereiche der „Four Cs“ angesprochen werden. Demnach können E-Learning-Angebote mehr bieten, als nur Informationen und Materialien bereit zu stellen. Gelingt es, eine Kultur des gegenseitigen Austausches (Lietze, 2019) sowie des miteinander und voneinander Lernens zu etablieren, werden besonders drei der vier 21st Century Skills, nämlich Communication, Collaboration sowie Creativity and Innovation (NEA, 2012) deutlich gefördert.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages | 385-390 |
Number of pages | 6 |
Publication status | Published - 11 Mar 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
Workshop
Title | 23rd Conference on Communities in New Media |
---|---|
Subtitle | From Hybrid Realities to Hybrid Communities |
Abbreviated title | GeNeMe‘20 |
Conference number | 23 |
Duration | 7 - 9 October 2020 |
Website | |
Degree of recognition | International event |
Location | Dresden/Hybrid |
City | Dresden |
Country | Germany |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3689-8428/work/142235902 |
---|