DigiBlock – E-Learning im Blockpraktikum A im Lehramt an berufsbildenden Schulen

Publikation: Beitrag zu KonferenzenPaperBeigetragenBegutachtung

Abstract

Das „durch Digitalisierung geprägte Konsumverhalten“ (Fleck, 2019, S. 165) der Studierenden ist Anfang 2020 aufgrund von Covid-19 unvermeidlich zu einer notwendigen Voraussetzung geworden, um trotz fehlender Präsenzveranstaltungen das Studium fortsetzen zu können und informiert zu sein. Aber auch unabhängig von Epidemien oder Pandemien zeigen sich E-Learning-Angebote als wertvolle Ressource, um Lernprozesse insbesondere hinsichtlich der zeitlichen und örtlichen Bedingungen von Studierenden zu individualisieren. Zudem leisten sie einen Beitrag zu den 21st Century Skills (NEA, 2012), insofern einzelne oder alle Bereiche der „Four Cs“ angesprochen werden. Demnach können E-Learning-Angebote mehr bieten, als nur Informationen und Materialien bereit zu stellen. Gelingt es, eine Kultur des gegenseitigen Austausches (Lietze, 2019) sowie des miteinander und voneinander Lernens zu etablieren, werden besonders drei der vier 21st Century Skills, nämlich Communication, Collaboration sowie Creativity and Innovation (NEA, 2012) deutlich gefördert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten385-390
Seitenumfang6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 11 März 2021
Peer-Review-StatusJa

Workshop

Titel23. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien
UntertitelVon hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften
KurztitelGeNeMe‘20
Veranstaltungsnummer23
Dauer7 - 9 Oktober 2020
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtDresden/Hybrid
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3689-8428/work/142235902

Schlagworte