DigiBlock – E-Learning im Blockpraktikum A im Lehramt an berufsbildenden Schulen
Publikation: Beitrag zu Konferenzen › Paper › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Das „durch Digitalisierung geprägte Konsumverhalten“ (Fleck, 2019, S. 165) der Studierenden ist Anfang 2020 aufgrund von Covid-19 unvermeidlich zu einer notwendigen Voraussetzung geworden, um trotz fehlender Präsenzveranstaltungen das Studium fortsetzen zu können und informiert zu sein. Aber auch unabhängig von Epidemien oder Pandemien zeigen sich E-Learning-Angebote als wertvolle Ressource, um Lernprozesse insbesondere hinsichtlich der zeitlichen und örtlichen Bedingungen von Studierenden zu individualisieren. Zudem leisten sie einen Beitrag zu den 21st Century Skills (NEA, 2012), insofern einzelne oder alle Bereiche der „Four Cs“ angesprochen werden. Demnach können E-Learning-Angebote mehr bieten, als nur Informationen und Materialien bereit zu stellen. Gelingt es, eine Kultur des gegenseitigen Austausches (Lietze, 2019) sowie des miteinander und voneinander Lernens zu etablieren, werden besonders drei der vier 21st Century Skills, nämlich Communication, Collaboration sowie Creativity and Innovation (NEA, 2012) deutlich gefördert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten | 385-390 |
Seitenumfang | 6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 11 März 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Workshop
Titel | 23. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien |
---|---|
Untertitel | Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften |
Kurztitel | GeNeMe‘20 |
Veranstaltungsnummer | 23 |
Dauer | 7 - 9 Oktober 2020 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Dresden/Hybrid |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3689-8428/work/142235902 |
---|