Die Neuerfindung des Campus
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Contributors
Abstract
Während an Schulen vor dem Hintergrund von veränderten Lernformen
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | Vom E-Learning zur Digitalisierung |
| Publisher | Waxmann |
| Chapter | 3 |
| Pages | 354 - 362 |
| ISBN (electronic) | 978-3-8309-9109-0 |
| ISBN (print) | 978-3-8309-4109-5 |
| Publication status | Published - 2020 |
| Peer-reviewed | Yes |
Publication series
| Series | Medien in der Wissenschaft |
|---|---|
| Volume | 76 |
External IDs
| ORCID | /0009-0004-0197-594X/work/187084162 |
|---|
Keywords
Keywords
- Architektur Hochschulbau