Die Neuerfindung des Campus
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Während an Schulen vor dem Hintergrund von veränderten Lernformen
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Vom E-Learning zur Digitalisierung |
Publisher | Waxmann |
Chapter | 3 |
Pages | 354 - 362 |
ISBN (electronic) | 978-3-8309-9109-0 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4109-5 |
Publication status | Published - 2020 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Medien in der Wissenschaft |
---|---|
Volume | 76 |
Keywords
Keywords
- Architektur Hochschulbau