Die Neuerfindung des Campus

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportChapter in book/Anthology/ReportContributedpeer-review

Abstract

Während an Schulen vor dem Hintergrund von veränderten Lernformen
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).

Details

Original languageGerman
Title of host publicationVom E-Learning zur Digitalisierung
PublisherWaxmann
Chapter3
Pages354 - 362
ISBN (electronic)978-3-8309-9109-0
ISBN (print)978-3-8309-4109-5
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesMedien in der Wissenschaft
Volume76

Keywords

Keywords

  • Architektur Hochschulbau