Die Neuerfindung des Campus

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Während an Schulen vor dem Hintergrund von veränderten Lernformen
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelVom E-Learning zur Digitalisierung
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel3
Seiten354 - 362
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9109-0
ISBN (Print)978-3-8309-4109-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheMedien in der Wissenschaft
Band76

Schlagworte

Schlagwörter

  • Architektur Hochschulbau