Die Neuerfindung des Campus
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Während an Schulen vor dem Hintergrund von veränderten Lernformen
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Vom E-Learning zur Digitalisierung |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Kapitel | 3 |
Seiten | 354 - 362 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9109-0 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4109-5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Medien in der Wissenschaft |
---|---|
Band | 76 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Architektur Hochschulbau