Die Neuerfindung des Campus
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Während an Schulen vor dem Hintergrund von veränderten Lernformen
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
und Digitalisierung neue Formate, Methoden und Umgebungen Einzug hal-
ten, scheint die Zeit an deutschen Hochschulen und Universitäten still zu ste-
hen. Der Beitrag entwirft eine Zukunftsperspektive akademischen Lehrens und
Lernens aus der spezifischen Sicht des Autors als Architekt und Bildungswis-
senschaftler. In ihr stehen digitale Medien einerseits für die Möglichkeit der
Umdeutung vorhandener Lehr- und Lernraumsettings (Intervention) sowie
andererseits als Ausgangspunkt für ein neues Campus Design als Folge einer
radikalen Umgestaltung akademischer Lehr- und Lernumgebungen (Neuerfin-
dung).
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Titel | Vom E-Learning zur Digitalisierung |
| Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
| Kapitel | 3 |
| Seiten | 354 - 362 |
| ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9109-0 |
| ISBN (Print) | 978-3-8309-4109-5 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
| Reihe | Medien in der Wissenschaft |
|---|---|
| Band | 76 |
Externe IDs
| ORCID | /0009-0004-0197-594X/work/187084162 |
|---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Architektur Hochschulbau