Die Kunst des Scheiterns: Mit Ishikawa aus den Fehlern eines SoAD-Projektes lernen

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

m Projekt »Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen« widmete sich ein interdisziplinäres Team einem Scholarship-of-Academic-Development-Vorhaben. Trotz des Scheiterns dieses Scholarship-Vorhabens lieferte eine systematische Fehleranalyse mittels der Ishikawa-Methode wertvolle Erkenntnisse. Aus diesen werden Empfehlungen für zukünftige Projekte abgeleitet, um im Sinne einer reflexiven Fehlerkultur einen Beitrag zur Weiterentwicklunghochschuldidaktischer (Forschungs-)Praxis zu leisten.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitales Lehren und Lernen an der Hochschule
EditorsLorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake
Publishertranscript Verlag, Bielefeld
Pages323-330
Number of pages8
ISBN (print)9783839471203
Publication statusPublished - 2025
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesHochschulbildung: Lehre und Forschung
Volume9
ISSN2749-7623

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/181859764
ORCID /0009-0007-5007-2095/work/181860999
Mendeley 3e8f6f63-b0d4-329e-9f87-90f7a7458708