Die Kunst des Scheiterns: Mit Ishikawa aus den Fehlern eines SoAD-Projektes lernen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

m Projekt »Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen« widmete sich ein interdisziplinäres Team einem Scholarship-of-Academic-Development-Vorhaben. Trotz des Scheiterns dieses Scholarship-Vorhabens lieferte eine systematische Fehleranalyse mittels der Ishikawa-Methode wertvolle Erkenntnisse. Aus diesen werden Empfehlungen für zukünftige Projekte abgeleitet, um im Sinne einer reflexiven Fehlerkultur einen Beitrag zur Weiterentwicklunghochschuldidaktischer (Forschungs-)Praxis zu leisten.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDigitales Lehren und Lernen an der Hochschule
Redakteure/-innenLorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake
Herausgeber (Verlag)transcript Verlag, Bielefeld
Seiten323-330
Seitenumfang8
ISBN (Print)9783839471203
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2025
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung
Band9
ISSN2749-7623

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/181859764
ORCID /0009-0007-5007-2095/work/181860999
Mendeley 3e8f6f63-b0d4-329e-9f87-90f7a7458708