Die Bausteine der Digitalen LST: Die Themen EULYNX, ATO, ETCS & Co. standen im Fokus der 28. Sicherungstechnischen Fachtagung an der TU Dresden

Research output: Contribution to journalConference articleContributed

Abstract

Traditionell lädt die Professur für Verkehrssicherungstechnik der Technischen Universität Dresden jährlich im September alle interessierten Fachexperten zur Sicherungstechnischen Fachtagung ein. Am 28. und 29. September 2023  präsentierten die Referenten im Hörsaal des Gerhart-Potthoff-Baus aktuelle Forschungsergebnisse, Digitalisierungsvorhaben im Schienenverkehr und Innovationsprojekte. Fazit: Die Digitalisierung in der Leit- und Sicherungstechnik (LST) erfordert die Transformation der jetzigen Planungsvorgänge, Betriebsabläufe, Beschaffungs- und Instandhaltungsprozesse und technischen Konzepte. Weiterhin ist erkennbar, dass Themen wie beispielsweise Automatic Train Operation (ATO) und Capacity & Traffic Management System (CTMS) zukünftig an Bedeutung gewinnen werden.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)44 - 48
Number of pages5
JournalDer Eisenbahningenieur
Volume2024
Issue number01
Publication statusPublished - Jan 2024
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0009-0001-1337-5894/work/178384937

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Keywords

  • Sicherungstechnische Fachtagung, Digitalisierung im Schienenverkehr, Leit- und Sicherungstechnik (LST), Automatic Train Operation (ATO), Capacity & Traffic Management System (CTMS), ETCS (European Train Control System)