Die Bausteine der Digitalen LST: Die Themen EULYNX, ATO, ETCS & Co. standen im Fokus der 28. Sicherungstechnischen Fachtagung an der TU Dresden
Research output: Contribution to journal › Conference article › Contributed
Contributors
Abstract
Traditionell lädt die Professur für Verkehrssicherungstechnik der Technischen Universität Dresden jährlich im September alle interessierten Fachexperten zur Sicherungstechnischen Fachtagung ein. Am 28. und 29. September 2023 präsentierten die Referenten im Hörsaal des Gerhart-Potthoff-Baus aktuelle Forschungsergebnisse, Digitalisierungsvorhaben im Schienenverkehr und Innovationsprojekte. Fazit: Die Digitalisierung in der Leit- und Sicherungstechnik (LST) erfordert die Transformation der jetzigen Planungsvorgänge, Betriebsabläufe, Beschaffungs- und Instandhaltungsprozesse und technischen Konzepte. Weiterhin ist erkennbar, dass Themen wie beispielsweise Automatic Train Operation (ATO) und Capacity & Traffic Management System (CTMS) zukünftig an Bedeutung gewinnen werden.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 44 - 48 |
| Number of pages | 5 |
| Journal | Der Eisenbahningenieur |
| Volume | 2024 |
| Issue number | 01 |
| Publication status | Published - Jan 2024 |
| Peer-reviewed | No |
External IDs
| ORCID | /0009-0001-1337-5894/work/178384937 |
|---|
Keywords
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
Keywords
- Sicherungstechnische Fachtagung, Digitalisierung im Schienenverkehr, Leit- und Sicherungstechnik (LST), Automatic Train Operation (ATO), Capacity & Traffic Management System (CTMS), ETCS (European Train Control System)