Die Bausteine der Digitalen LST: Die Themen EULYNX, ATO, ETCS & Co. standen im Fokus der 28. Sicherungstechnischen Fachtagung an der TU Dresden

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragen

Abstract

Traditionell lädt die Professur für Verkehrssicherungstechnik der Technischen Universität Dresden jährlich im September alle interessierten Fachexperten zur Sicherungstechnischen Fachtagung ein. Am 28. und 29. September 2023  präsentierten die Referenten im Hörsaal des Gerhart-Potthoff-Baus aktuelle Forschungsergebnisse, Digitalisierungsvorhaben im Schienenverkehr und Innovationsprojekte. Fazit: Die Digitalisierung in der Leit- und Sicherungstechnik (LST) erfordert die Transformation der jetzigen Planungsvorgänge, Betriebsabläufe, Beschaffungs- und Instandhaltungsprozesse und technischen Konzepte. Weiterhin ist erkennbar, dass Themen wie beispielsweise Automatic Train Operation (ATO) und Capacity & Traffic Management System (CTMS) zukünftig an Bedeutung gewinnen werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)44 - 48
Seitenumfang5
FachzeitschriftDer Eisenbahningenieur
Jahrgang2024
Ausgabenummer01
PublikationsstatusVeröffentlicht - Jan. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0009-0001-1337-5894/work/178384937

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • Sicherungstechnische Fachtagung, Digitalisierung im Schienenverkehr, Leit- und Sicherungstechnik (LST), Automatic Train Operation (ATO), Capacity & Traffic Management System (CTMS), ETCS (European Train Control System)