Der Seiteneinstieg in Sachsen: Empirische Einblicke in die berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften an der TU Dresden
Research output: Contribution to journal › Research article › Invited
Contributors
Abstract
Der Einstieg in den Lehrerberuf ohne grundständiges Lehramtsstudium ist ein beruflicher Neuanfang mit großen Erwartungen – und ebenso großen Herausforderungen.
Das Programm „Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften“ (BQL) an der TU Dresden begleitet Seiteneinsteiger:innen auf diesem Weg. Doch wer sind die Teilnehmenden eigentlich? Welche Voraussetzungen bringen sie in die Qualifizierung mit und wie bewerten sie ihre wissenschaftliche Ausbildung an der Universität? Der vorliegende Beitrag gibt Einblicke in zentrale Ergebnisse der Begleitforschung und präsentiert wesentliche Charakteristika der Teilnehmenden sowie ihre Einschätzungen zum BQL-Programm.
Das Programm „Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften“ (BQL) an der TU Dresden begleitet Seiteneinsteiger:innen auf diesem Weg. Doch wer sind die Teilnehmenden eigentlich? Welche Voraussetzungen bringen sie in die Qualifizierung mit und wie bewerten sie ihre wissenschaftliche Ausbildung an der Universität? Der vorliegende Beitrag gibt Einblicke in zentrale Ergebnisse der Begleitforschung und präsentiert wesentliche Charakteristika der Teilnehmenden sowie ihre Einschätzungen zum BQL-Programm.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 67 - 83 |
| Number of pages | 17 |
| Journal | Seminar : bak-Vierteljahresschrift |
| Volume | 31 |
| Issue number | 3 |
| Publication status | Published - 10 Oct 2025 |
| Peer-reviewed | No |
Keywords
Keywords
- Seiteneinstieg, Berufsbegleitende Qualifizierung, Lehrermangel