Der Einsatz von Online-Berichtsheften. Aus Sicht von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen eine Möglichkeit zur Steigerung der Attraktivität der Ausbildung.
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Chapter in book/anthology/report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Das Führen eines Berichtsheftes ist in der dualen Ausbildung verpflichtend (Berufsausbildungsgesetz / BBiG §13 Nr.7). Die Berichtsheftlegung dient als Ausbildungsnachweis und ist Voraussetzung zur Prüfungszulassung (BBiG §43 Nr. 1). Seit 2017 ist gesetzlich explizit auf die Möglichkeit der digitalen Berichtsheftführung hingewiesen. Der Beitrag diskutiert den Einsatz von Online-Berichtsheften in qualitativen Interviews mit Kammervertretenden und einem Lehrmittelanbieter Vor dem Hintergrund einer möglichen Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung durch die Nutzung von digitalen Lehr-, Lern- und Dokumentationstechnologien werden die identifizierten Potenziale eines Online-Berichtheftes aus Sicht der Interviewten innerhalb von sechs thematischen Clustern verortet und erläutert.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Betriebliche Berufsbildungsforschung |
Editors | Lutz Bellmann, Hubert Ertl, Christian Gerhards, Peter F.E. Sloane |
Place of Publication | Stuttgart |
Publisher | Franz Steiner Verlag |
Pages | 197-218 |
Number of pages | 22 |
ISBN (print) | 9783515132084 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |