Das Projekt Shanvi: Entdeckendes Lernen in der Strömungsmechanik

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Contributors

Abstract

Der Beitrag zieht eine erste Bilanz des Lernprojekts Shanvi (Strömungen hautnah, nicht virtuell). Es wurde konzipiert, um Studierenden eigenständige Erfahrungsmöglichkeiten in der Strömungsmechanik zu bieten, die über den normalen Universitätsbetrieb hinausgehen. Neben der direkten Erfahrung zu physikalischen Phänomenen und der eigenverantwortlichen Strukturierung von Versuchen ist ein weiterer Aspekt des Projektes die Förderung der Teamfähigkeit, die im Universitätsalltag oft zu kurz kommt. Nach einem Jahr zeigen sich sehr positive Resultate, doch erfordern diese auch entsprechenden Einsatz des Lehrstuhlpersonals.
Translated title of the contribution
The Shanvi project
Discovery-based learning in fluid mechanics

Details

Original languageGerman
JournalLessons Learned
Volume4
Issue number1
Publication statusPublished - 24 Dec 2024
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0003-1653-5686/work/175745590
unpaywall 10.25369/ll.v4i1/2.86

Keywords