Das Projekt Shanvi: Entdeckendes Lernen in der Strömungsmechanik

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Beitragende

Abstract

Der Beitrag zieht eine erste Bilanz des Lernprojekts Shanvi (Strömungen hautnah, nicht virtuell). Es wurde konzipiert, um Studierenden eigenständige Erfahrungsmöglichkeiten in der Strömungsmechanik zu bieten, die über den normalen Universitätsbetrieb hinausgehen. Neben der direkten Erfahrung zu physikalischen Phänomenen und der eigenverantwortlichen Strukturierung von Versuchen ist ein weiterer Aspekt des Projektes die Förderung der Teamfähigkeit, die im Universitätsalltag oft zu kurz kommt. Nach einem Jahr zeigen sich sehr positive Resultate, doch erfordern diese auch entsprechenden Einsatz des Lehrstuhlpersonals.

Details

OriginalspracheDeutsch
FachzeitschriftLessons Learned
Jahrgang4
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 24 Dez. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0003-1653-5686/work/175745590
unpaywall 10.25369/ll.v4i1/2.86