„Das ist das Einfachste, was ich je gerechnet habe“: Ergebnisorientierte Konkurrenzpraktiken in der Arbeit an ‚Strukturierten Päckchen‘ im Mathematikunterricht

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Contributors

Abstract

Offene und substanzielle Aufgabenformate eröffnen zahlreiche Möglichkeiten sich auf unterschiedlichen Wegen mit mathematischen Inhalten im
(Grund-)Schulunterricht auseinanderzusetzen. Kinder sollen dazu angeregt
werden, mathematische Muster und Strukturen zu untersuchen, weiterzuführen und zu diskutieren. Im Rahmen der Studie „Doing Mathematics:
Substanzielle Lernumgebungen im Unterricht“ wurden die fachlichen und
sozialen Aneignungspraktiken von Lernenden während der Bearbeitung
sogenannter Strukturierter Päckchen in unterschiedlichen Klassenstufen
qualitativ rekonstruiert. Im vorliegenden Beitrag wird das Phänomen der
ergebnisorientierten Konkurrenzpraxis anhand einer Fallanalyse dargestellt
und die These vertreten, dass die mathematikdidaktischen Potenziale dieses
substanziellen Aufgabenformates im praktischen Vollzug durch eine ausgeprägte Wettbewerbsorientierung unter den Lernenden eingeengt werden

Details

Original languageGerman
Title of host publicationFachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht
EditorsJohanna Leicht, Patrick Schreyer, Friederike Heinzel, Georg Breidenstein
Place of PublicationBad Heilbrunn
Pages272-289
ISBN (electronic)978-3-7815-6192-2
Publication statusPublished - Nov 2025
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-8413-4529/work/197961722