Berufliche Handlungskompetenz gut erzählt: Vorstellung und Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Einführung in SAP S/4HANA

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Abstract

Der vorliegende Beitrag macht deutlich, dass (digitales) Storytelling eine adäquate Lehr-Lernmethode darstellt, um Lernende bei der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Am Beispiel der Einführung in SAP S/4HANA werden drei Ansätze vorgestellt, die insbesondere die Entwicklung digitaler Grundfähigkeiten fördern können. Es handelt sich dabei um eine (1) textbasierte und (2) Graphic Novel-basierte Überarbeitung der von den SAP University Competence Centern bereitgestellten Fallstudien sowie der Entwicklung eines (3) onlinebasierten Serious Games, das ergänzend zu den Fallstudien eingesetzt werden kann. Erste Ergebnisse zum Einsatz des textbasierten Storytellings zeigen, dass die von uns theoretisch abgeleiteten Annahmen bezüglich der kognitiven Belastung und der Motivation der Lernenden empirisch nachweisbar sind. Insbesondere hinsichtlich der für das Storytelling relevanten Faktoren germane load und Interesse zeigen sich im Vergleich zum Einsatz der Originalunterlagen signifikante Unterschiede zugunsten des Storytellings. Die Auswertung des Fallstudienmonitors ergab darüber hinaus eine deutliche Reduktion der Abbruchquote sowie der Fehleingaben durch die Lernenden, was auf eine Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz schließen lässt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationKonferenzband der SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH)
EditorsUta Mathis, Nicole Ondrusch, Dietmar Kilian, Alexander Redlein, Klaus Turowski, Stefan Weidner, Holger Wittges
Place of PublicationWien
Pages34-43
Publication statusPublished - 3 Sept 2024
Peer-reviewedYes

Conference

TitleSAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH)
SubtitleInnovation to Foster Sustainabilty
Abbreviated titleSAP ACC 2024
Duration3 - 4 September 2024
Degree of recognitionInternational event
LocationTU Wien
CityWien
CountryAustria

External IDs

ORCID /0000-0001-5528-1776/work/167217022
ORCID /0000-0002-6264-5272/work/167217110

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Sustainable Development Goals

Keywords

  • Hochschullehre, Storytelling, Graphic Novels, Motivation, Cognitive Load, ERP-Systeme