Berufliche Handlungskompetenz gut erzählt: Vorstellung und Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Einführung in SAP S/4HANA
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Contributors
Abstract
Der vorliegende Beitrag macht deutlich, dass (digitales) Storytelling eine adäquate Lehr-Lernmethode darstellt, um Lernende bei der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Am Beispiel der Einführung in SAP S/4HANA werden drei Ansätze vorgestellt, die insbesondere die Entwicklung digitaler Grundfähigkeiten fördern können. Es handelt sich dabei um eine (1) textbasierte und (2) Graphic Novel-basierte Überarbeitung der von den SAP University Competence Centern bereitgestellten Fallstudien sowie der Entwicklung eines (3) onlinebasierten Serious Games, das ergänzend zu den Fallstudien eingesetzt werden kann. Erste Ergebnisse zum Einsatz des textbasierten Storytellings zeigen, dass die von uns theoretisch abgeleiteten Annahmen bezüglich der kognitiven Belastung und der Motivation der Lernenden empirisch nachweisbar sind. Insbesondere hinsichtlich der für das Storytelling relevanten Faktoren germane load und Interesse zeigen sich im Vergleich zum Einsatz der Originalunterlagen signifikante Unterschiede zugunsten des Storytellings. Die Auswertung des Fallstudienmonitors ergab darüber hinaus eine deutliche Reduktion der Abbruchquote sowie der Fehleingaben durch die Lernenden, was auf eine Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz schließen lässt.
Details
Original language | German |
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Title of host publication | Konferenzband der SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH) |
Editors | Uta Mathis, Nicole Ondrusch, Dietmar Kilian, Alexander Redlein, Klaus Turowski, Stefan Weidner, Holger Wittges |
Place of Publication | Wien |
Pages | 34-43 |
Publication status | Published - 3 Sept 2024 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH) |
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Subtitle | Innovation to Foster Sustainabilty |
Abbreviated title | SAP ACC 2024 |
Duration | 3 - 4 September 2024 |
Degree of recognition | International event |
Location | TU Wien |
City | Wien |
Country | Austria |
External IDs
ORCID | /0000-0001-5528-1776/work/167217022 |
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ORCID | /0000-0002-6264-5272/work/167217110 |
Keywords
Research priority areas of TU Dresden
DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards
Sustainable Development Goals
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- Hochschullehre, Storytelling, Graphic Novels, Motivation, Cognitive Load, ERP-Systeme