Berufliche Handlungskompetenz gut erzählt: Vorstellung und Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Einführung in SAP S/4HANA
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der vorliegende Beitrag macht deutlich, dass (digitales) Storytelling eine adäquate Lehr-Lernmethode darstellt, um Lernende bei der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Am Beispiel der Einführung in SAP S/4HANA werden drei Ansätze vorgestellt, die insbesondere die Entwicklung digitaler Grundfähigkeiten fördern können. Es handelt sich dabei um eine (1) textbasierte und (2) Graphic Novel-basierte Überarbeitung der von den SAP University Competence Centern bereitgestellten Fallstudien sowie der Entwicklung eines (3) onlinebasierten Serious Games, das ergänzend zu den Fallstudien eingesetzt werden kann. Erste Ergebnisse zum Einsatz des textbasierten Storytellings zeigen, dass die von uns theoretisch abgeleiteten Annahmen bezüglich der kognitiven Belastung und der Motivation der Lernenden empirisch nachweisbar sind. Insbesondere hinsichtlich der für das Storytelling relevanten Faktoren germane load und Interesse zeigen sich im Vergleich zum Einsatz der Originalunterlagen signifikante Unterschiede zugunsten des Storytellings. Die Auswertung des Fallstudienmonitors ergab darüber hinaus eine deutliche Reduktion der Abbruchquote sowie der Fehleingaben durch die Lernenden, was auf eine Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz schließen lässt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Konferenzband der SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH) |
Redakteure/-innen | Uta Mathis, Nicole Ondrusch, Dietmar Kilian, Alexander Redlein, Klaus Turowski, Stefan Weidner, Holger Wittges |
Erscheinungsort | Wien |
Seiten | 34-43 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 3 Sept. 2024 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH) |
---|---|
Untertitel | Innovation to Foster Sustainabilty |
Kurztitel | SAP ACC 2024 |
Dauer | 3 - 4 September 2024 |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | TU Wien |
Stadt | Wien |
Land | Österreich |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-5528-1776/work/167217022 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-6264-5272/work/167217110 |
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Ziele für nachhaltige Entwicklung
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Hochschullehre, Storytelling, Graphic Novels, Motivation, Cognitive Load, ERP-Systeme