Berufliche Handlungskompetenz gut erzählt: Vorstellung und Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Einführung in SAP S/4HANA

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Beitragende

Abstract

Der vorliegende Beitrag macht deutlich, dass (digitales) Storytelling eine adäquate Lehr-Lernmethode darstellt, um Lernende bei der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Am Beispiel der Einführung in SAP S/4HANA werden drei Ansätze vorgestellt, die insbesondere die Entwicklung digitaler Grundfähigkeiten fördern können. Es handelt sich dabei um eine (1) textbasierte und (2) Graphic Novel-basierte Überarbeitung der von den SAP University Competence Centern bereitgestellten Fallstudien sowie der Entwicklung eines (3) onlinebasierten Serious Games, das ergänzend zu den Fallstudien eingesetzt werden kann. Erste Ergebnisse zum Einsatz des textbasierten Storytellings zeigen, dass die von uns theoretisch abgeleiteten Annahmen bezüglich der kognitiven Belastung und der Motivation der Lernenden empirisch nachweisbar sind. Insbesondere hinsichtlich der für das Storytelling relevanten Faktoren germane load und Interesse zeigen sich im Vergleich zum Einsatz der Originalunterlagen signifikante Unterschiede zugunsten des Storytellings. Die Auswertung des Fallstudienmonitors ergab darüber hinaus eine deutliche Reduktion der Abbruchquote sowie der Fehleingaben durch die Lernenden, was auf eine Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz schließen lässt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelKonferenzband der SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH)
Redakteure/-innenUta Mathis, Nicole Ondrusch, Dietmar Kilian, Alexander Redlein, Klaus Turowski, Stefan Weidner, Holger Wittges
ErscheinungsortWien
Seiten34-43
PublikationsstatusVeröffentlicht - 3 Sept. 2024
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

TitelSAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH)
UntertitelInnovation to Foster Sustainabilty
Veranstaltungsnummer
Dauer3 - 4 September 2024
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtTU Wien
StadtWien
LandÖsterreich

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5528-1776/work/167217022
ORCID /0000-0002-6264-5272/work/167217110

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Hochschullehre, Storytelling, Graphic Novels, Motivation, Cognitive Load, ERP-Systeme