Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Zur Stärkung der Digitalkompetenzen älterer Menschen findet der Peer-to-Peer-Ansatz seit Anfang 2000 deutschlandweit Anwendung. Zentraler Gedanke hierbei ist, dass als Technikbotschafter:innen qualifizierte Ältere andere Ältere wohnortnah bei der Nutzung digitaler Geräte unterstützen. Um die Verbreitung des Ansatzes in der Praxis zu stärken, wurde der Peer-to-Peer Ansatz in zwei Pilotprojekten im Freistaat Sachsen erprobt. Für beide Personengruppen ist eine signifikante Steigerung des Nutzungsverhaltens und der Digitalkompetenzen zu verzeichnen. Die freiwillige Fortführung der Aktivitäten vieler Technikbotschafter:innen nach dem Ende der Modellprojekte deutet eine hohe Nachhaltigkeit an und sind als Beispiele guter geragogischer Praxis für die Medienkompetenzförderung zu sehen.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 30-44 |
Number of pages | 15 |
Journal | Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen |
Volume | 31 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/149439105 |
---|
Keywords
Keywords
- Digitale Teilhabe, Ältere Erwachsene, Digitale Kompetenzen, Geragogik, Peer-to-Peer-Ansatz