Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Zur Stärkung der Digitalkompetenzen älterer Menschen findet der Peer-to-Peer-Ansatz seit Anfang 2000 deutschlandweit Anwendung. Zentraler Gedanke hierbei ist, dass als Technikbotschafter:innen qualifizierte Ältere andere Ältere wohnortnah bei der Nutzung digitaler Geräte unterstützen. Um die Verbreitung des Ansatzes in der Praxis zu stärken, wurde der Peer-to-Peer Ansatz in zwei Pilotprojekten im Freistaat Sachsen erprobt. Für beide Personengruppen ist eine signifikante Steigerung des Nutzungsverhaltens und der Digitalkompetenzen zu verzeichnen. Die freiwillige Fortführung der Aktivitäten vieler Technikbotschafter:innen nach dem Ende der Modellprojekte deutet eine hohe Nachhaltigkeit an und sind als Beispiele guter geragogischer Praxis für die Medienkompetenzförderung zu sehen.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)30-44
Number of pages15
JournalDer pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
Volume31
Issue number1
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/149439105

Keywords

Keywords

  • Digitale Teilhabe, Ältere Erwachsene, Digitale Kompetenzen, Geragogik, Peer-to-Peer-Ansatz