Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Zur Stärkung der Digitalkompetenzen älterer Menschen findet der Peer-to-Peer-Ansatz seit Anfang 2000 deutschlandweit Anwendung. Zentraler Gedanke hierbei ist, dass als Technikbotschafter:innen qualifizierte Ältere andere Ältere wohnortnah bei der Nutzung digitaler Geräte unterstützen. Um die Verbreitung des Ansatzes in der Praxis zu stärken, wurde der Peer-to-Peer Ansatz in zwei Pilotprojekten im Freistaat Sachsen erprobt. Für beide Personengruppen ist eine signifikante Steigerung des Nutzungsverhaltens und der Digitalkompetenzen zu verzeichnen. Die freiwillige Fortführung der Aktivitäten vieler Technikbotschafter:innen nach dem Ende der Modellprojekte deutet eine hohe Nachhaltigkeit an und sind als Beispiele guter geragogischer Praxis für die Medienkompetenzförderung zu sehen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)30-44
Seitenumfang15
FachzeitschriftDer pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
Jahrgang31
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/149439105

Schlagworte

Schlagwörter

  • Digitale Teilhabe, Ältere Erwachsene, Digitale Kompetenzen, Geragogik, Peer-to-Peer-Ansatz

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