Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Zur Stärkung der Digitalkompetenzen älterer Menschen findet der Peer-to-Peer-Ansatz seit Anfang 2000 deutschlandweit Anwendung. Zentraler Gedanke hierbei ist, dass als Technikbotschafter:innen qualifizierte Ältere andere Ältere wohnortnah bei der Nutzung digitaler Geräte unterstützen. Um die Verbreitung des Ansatzes in der Praxis zu stärken, wurde der Peer-to-Peer Ansatz in zwei Pilotprojekten im Freistaat Sachsen erprobt. Für beide Personengruppen ist eine signifikante Steigerung des Nutzungsverhaltens und der Digitalkompetenzen zu verzeichnen. Die freiwillige Fortführung der Aktivitäten vieler Technikbotschafter:innen nach dem Ende der Modellprojekte deutet eine hohe Nachhaltigkeit an und sind als Beispiele guter geragogischer Praxis für die Medienkompetenzförderung zu sehen.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 30-44 |
| Seitenumfang | 15 |
| Fachzeitschrift | Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen |
| Jahrgang | 31 |
| Ausgabenummer | 1 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/149439105 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Digitale Teilhabe, Ältere Erwachsene, Digitale Kompetenzen, Geragogik, Peer-to-Peer-Ansatz