Ask smart to get smart: Mathematische Ausgaben generativer KI-Sprachmodelle verbessern durch gezieltes Prompt-Engineering
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed
Contributors
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit den derzeitigen mathematischen Fähigkeiten des generativen KI-Spachmodells ChatGPT in Bezug auf das Lösen mathematischer Probleme. Um für den schulischen Nutzen des Modells die Zuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit von mathematischen Ausgaben zu optimieren, stellen wir im Beitrag unterschiedliche Prompt-Techniken vor und untersuchen ihren Effekt in Modellvalidierungen anhand einer arithmetischen und einer algebraischen Problemlöseaufgabe.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 12-23 |
Number of pages | 12 |
Journal | Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Volume | 2023 |
Issue number | 115 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | No |
External IDs
ORCID | /0000-0002-9898-8322/work/142252701 |
---|