Analyse von Geschäftsmodellen nationaler und internationaler MOOC-Provider
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
die Verwendungsmöglichkeiten von Massive Open Online Courses (MOOCs) in der
wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen1. Allgemein werden mit den derzeit vielversprechend und kontrovers diskutierten MOOCs digitale und für jede Person zugängliche, kostenlose Kurse bezeichnet [2, 21]. Um diese für digitale akademische Aus- und Weiterbildungsangebote greifbar zu machen, haben sich mit xMOOCs und cMOOCs zwei unterschiedliche Formate herausgebildet. Während xMOOCs die strukturierte Informationsvermittlung an beliebig viele Lernende befördern (insbesondere durch Videos, Aufgaben, Foren), unterstützen cMOOCs die Generierung und Vernetzung von Informationen durch Lernende (insbesondere durch Weblogs, Foren) [2, 10, 15, 21]. Aktuell befindet sich das Phänomen im Wandel [8], es haben sich z. B. kostenpflichtige xMOOCs, SPOCs bzw. SmOOCs2 sowie blended MOOCs3 entwickelt [8, 10, 22].
wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen1. Allgemein werden mit den derzeit vielversprechend und kontrovers diskutierten MOOCs digitale und für jede Person zugängliche, kostenlose Kurse bezeichnet [2, 21]. Um diese für digitale akademische Aus- und Weiterbildungsangebote greifbar zu machen, haben sich mit xMOOCs und cMOOCs zwei unterschiedliche Formate herausgebildet. Während xMOOCs die strukturierte Informationsvermittlung an beliebig viele Lernende befördern (insbesondere durch Videos, Aufgaben, Foren), unterstützen cMOOCs die Generierung und Vernetzung von Informationen durch Lernende (insbesondere durch Weblogs, Foren) [2, 10, 15, 21]. Aktuell befindet sich das Phänomen im Wandel [8], es haben sich z. B. kostenpflichtige xMOOCs, SPOCs bzw. SmOOCs2 sowie blended MOOCs3 entwickelt [8, 10, 22].
Translated title of the contribution | Analysis of business models of national and international MOOC providers |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Online Communities |
Editors | Thomas Kohler, Nina Kahnwald |
Publisher | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Pages | 69-77 |
Number of pages | 9 |
ISBN (electronic) | 9783944331782 |
Publication status | Published - 2014 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | 17. Workshop GeNeMe ’14 Gemeinschaften in Neuen Medien: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks |
---|
Conference
Title | 17th Workshop on Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities and Social Media Networks |
---|---|
Subtitle | Online Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry, Research and Education |
Abbreviated title | GeNeMe 2014 |
Conference number | 17 |
Duration | 1 - 2 October 2014 |
Degree of recognition | International event |
City | Dresden |
Country | Germany |