Analyse von Geschäftsmodellen nationaler und internationaler MOOC-Provider

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

die Verwendungsmöglichkeiten von Massive Open Online Courses (MOOCs) in der
wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen1. Allgemein werden mit den derzeit vielversprechend und kontrovers diskutierten MOOCs digitale und für jede Person zugängliche, kostenlose Kurse bezeichnet [2, 21]. Um diese für digitale akademische Aus- und Weiterbildungsangebote greifbar zu machen, haben sich mit xMOOCs und cMOOCs zwei unterschiedliche Formate herausgebildet. Während xMOOCs die strukturierte Informationsvermittlung an beliebig viele Lernende befördern (insbesondere durch Videos, Aufgaben, Foren), unterstützen cMOOCs die Generierung und Vernetzung von Informationen durch Lernende (insbesondere durch Weblogs, Foren) [2, 10, 15, 21]. Aktuell befindet sich das Phänomen im Wandel [8], es haben sich z. B. kostenpflichtige xMOOCs, SPOCs bzw. SmOOCs2 sowie blended MOOCs3 entwickelt [8, 10, 22].
Translated title of the contribution
Analysis of business models of national and international MOOC providers

Details

Original languageGerman
Title of host publicationOnline Communities
EditorsThomas Kohler, Nina Kahnwald
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages69-77
Number of pages9
ISBN (electronic)9783944331782
Publication statusPublished - 2014
Peer-reviewedYes

Publication series

Series 17. Workshop GeNeMe ’14 Gemeinschaften in Neuen Medien: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks

Conference

Title17th Workshop on Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities and Social Media Networks
SubtitleOnline Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry, Research and Education
Abbreviated titleGeNeMe 2014
Conference number17
Duration1 - 2 October 2014
Degree of recognitionInternational event
CityDresden
CountryGermany