Analyse von Geschäftsmodellen nationaler und internationaler MOOC-Provider
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
die Verwendungsmöglichkeiten von Massive Open Online Courses (MOOCs) in der
wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen1. Allgemein werden mit den derzeit vielversprechend und kontrovers diskutierten MOOCs digitale und für jede Person zugängliche, kostenlose Kurse bezeichnet [2, 21]. Um diese für digitale akademische Aus- und Weiterbildungsangebote greifbar zu machen, haben sich mit xMOOCs und cMOOCs zwei unterschiedliche Formate herausgebildet. Während xMOOCs die strukturierte Informationsvermittlung an beliebig viele Lernende befördern (insbesondere durch Videos, Aufgaben, Foren), unterstützen cMOOCs die Generierung und Vernetzung von Informationen durch Lernende (insbesondere durch Weblogs, Foren) [2, 10, 15, 21]. Aktuell befindet sich das Phänomen im Wandel [8], es haben sich z. B. kostenpflichtige xMOOCs, SPOCs bzw. SmOOCs2 sowie blended MOOCs3 entwickelt [8, 10, 22].
wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen1. Allgemein werden mit den derzeit vielversprechend und kontrovers diskutierten MOOCs digitale und für jede Person zugängliche, kostenlose Kurse bezeichnet [2, 21]. Um diese für digitale akademische Aus- und Weiterbildungsangebote greifbar zu machen, haben sich mit xMOOCs und cMOOCs zwei unterschiedliche Formate herausgebildet. Während xMOOCs die strukturierte Informationsvermittlung an beliebig viele Lernende befördern (insbesondere durch Videos, Aufgaben, Foren), unterstützen cMOOCs die Generierung und Vernetzung von Informationen durch Lernende (insbesondere durch Weblogs, Foren) [2, 10, 15, 21]. Aktuell befindet sich das Phänomen im Wandel [8], es haben sich z. B. kostenpflichtige xMOOCs, SPOCs bzw. SmOOCs2 sowie blended MOOCs3 entwickelt [8, 10, 22].
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Online Communities |
Redakteure/-innen | Thomas Kohler, Nina Kahnwald |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Seiten | 69-77 |
Seitenumfang | 9 |
ISBN (elektronisch) | 9783944331782 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2014 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | 17. Workshop GeNeMe ’14 Gemeinschaften in Neuen Medien: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks |
---|
Konferenz
Titel | 17. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien: Virtual Enterprises, Research Communities and Social Media Networks |
---|---|
Untertitel | Online Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry, Research and Education |
Kurztitel | GeNeMe 2014 |
Veranstaltungsnummer | 17 |
Dauer | 1 - 2 Oktober 2014 |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |